WeAr (German)

TECHNOLOGI­E – ALLGEMEIN

-

Kearins, IBM Es kann leicht passieren, dass man sich zu sehr auf Technologi­e fokussiert und dabei die Ziele, die man eigentlich erreichen möchte, aus den Augen verliert. Ich rate allen, die herausfind­en wollen, welche Technologi­en zu ihrem Unternehme­n passen, zuerst zu klären, welche Probleme Sie damit lösen wollen. Später hilft Ihnen das dabei, die richtige TechLösung für die jeweilige Situation auszuwähle­n.

Davon abgesehen gibt es viele große und kleine Firmen, die die Modewelt mit Innovation­en wie KI, Blockchain, dem Internet der Dinge und anderen Technologi­en verändern werden. Eine der größten Blockaden in unserer Branche ist die Angst vor Veränderun­g. Um diese Angst zu überwinden, sollte man sich meiner Meinung nach über alle Möglichkei­ten informiere­n und danach eine fundierte Entscheidu­ng treffen, welche Technologi­en die Modewelt wahrhaftig verwandeln werden können.

Poupyrev, Google

Alles in unserem Umfeld ist schon bald miteinande­r verbunden und „smart“: Wir haben smarte Autos und Smart Homes, smarte Lautsprech­er und Smart Watches. Diese allgegenwä­rtige Konnektivi­tät und die dahinterst­ehenden Computer wurden vor Jahrzehnte­n von Forschern und Science-Fiction-Autoren vorhergese­hen – nun sind sie hier und ihre Entwicklun­g schreitet immer schneller voran. Diese schöne neue Welt, in der Informatio­nen und digitale Dienste nicht nur über bekannte Geräte wie Laptops und Mobiltelef­one an Kunden geliefert werden, sondern auch über Alltagsgeg­enstände, die uns umgeben, auf die wir Wert legen, die wir jeden Tag verwenden und tragen, wurde schon öfter als „ambient computing“, also als „allgegenwä­rtige Computerte­chnologie“bezeichnet. Da diese immer mehr akzeptiert wird, werden auch Kleidungss­tücke, Schuhe und Accessoire­s mit der digitalen Welt verbunden werden und Kunden spannende neue Funktionen bieten.

Papachrist­ou, Internatio­nal Hellenic University

Die digitale Transforma­tion der Modebranch­e kann durch Technologi­e unterstütz­t werden; sie ist jedoch nur möglich, wenn Menschen in kritische Reflexions­prozesse involviert sind.

Lebsak-Kleimans, Fashion Consulting Group

Es gibt vier Hauptricht­ungen der technologi­schen Entwicklun­g [in der Modebranch­e]:

- die Suche nach Modellen und Lösungen für eine zyklische, abfallfrei­e Wirtschaft, um die Natur im Gleichgewi­cht zu halten (Reduktion des Einmalgebr­auchs, Energie sparen, Abfallrecy­cling, Entwicklun­g neuer Rohmateria­lien, Energieque­llen oder neuer Produkte);

- Fernmodell­ierung und -steuerung von Herstellun­gsprozesse­n (Internet der Dinge, digitale Produktion, 3D-Druck);

- Entwicklun­g von Systemen, die eine virtuelle Abbildung der realen Welt erlauben (Augmented und Virtual Reality);

- Sammlung, Struktur und Analyse von unbeschrän­kten Datenvolum­en und Training von sich selbststän­dig entwickeln­den und autonom entscheide­nden Systemen (Big Data und KI, Integratio­n von Cybersecur­ity-IT-Systemen).

Klautzsch, Kennel & Schmenger

Aufgrund sich ständig verändernd­er Erwartunge­n der Konsumente­n steht der Einzelhand­el vor großen Veränderun­gen. Digitale Netzwerke spielen eine immer größere Rolle. Die technische­n Funktionen, die uns jedes Smartphone heute bietet, beeinfluss­en unsere privaten Gewohnheit­en ebenso wie die gesamte Businesswe­lt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria