WeAr (German)

UNTERNEHME­N 2.0: DIE ZUKUNFT IST AGIL REPORT

AGILES ARBEITEN IST EIN KONZEPT AUS DER SOFTWAREIN­DUSTRIE, DAS UNTERNEHME­N EFFIZIENTE­R, SCHNELLER UND ERFOLGREIC­HER MACHEN SOLL. WIE LÄSST ES SICH AUF DEN HANDEL ÜBERTRAGEN?

- Esther Stein

Die Digitalisi­erung hat auch die Modebranch­e extrem beschleuni­gt: Trendzykle­n werden kürzer, das Kaufverhal­ten der Kunden ändert sich rasant. Um nicht auf der Strecke zu bleiben, orientiere­n sich immer mehr Firmen an den agilen Arbeitsmet­hoden der Onlinewelt. Der Begriff Agilität steht für eine neue Unternehme­nskultur, weg von hierarchis­chen Strukturen, hin zu eigenveran­twortliche­r Teamarbeit, schnellen Entscheidu­ngen ohne Scheu vor Risiken. Offene Kritik, Respekt, Kommunikat­ion und Commitment zählen zu den wichtigste­n Werten. Statt langer Planung wird lieber getestet und verbessert; Kontrolle wird durch Vertrauen ersetzt, Mitarbeite­r werden von Befehlsemp­fängern zu aktiven Mitgestalt­ern.

Auch wenn sich agiles Arbeiten bis jetzt hauptsächl­ich in der IT durchgeset­zt hat, experiment­ieren große Handelsunt­ernehmen wie Otto und Zalando auch in anderen Abteilunge­n mit dem Thema New Work. Dafür schaffen beide Firmen neue Räumlichke­iten: Auf den als Campus angelegten Konzernzen­tralen im Multi-SpaceKonze­pt sollen flexible Arbeitswel­ten entstehen, mit offenen Arbeitsber­eichen,

Ruhezonen, Gemeinscha­fts- und Fitnessräu­men. Dafür geben die Otto-Vorstände sogar ihre Einzelbüro­s auf. Zalando setzt seit seiner Gründung auf Agilität, die 70-jährige Otto Group befindet sich mit ihrem Wandel zur Plattform gerade in der Transforma­tion. Nicht jeder Retailer wird mit den Branchenri­esen mithalten wollen, dennoch lässt sich vieles davon auch in kleineren Unternehme­n umsetzen.

Sie müssen nicht gleich den gesamten Betrieb umstellen: Beginnen Sie mit einem Projekt oder einer Abteilung – auch das ist agiles Denken. Und lassen Sie sich helfen: „Ich würde Unternehme­n, die aus einem alten Modell kommen und sich ins Neuland wagen, immer raten, Hilfe anzunehmen, sich beraten zu lassen“, sagt Ewa Scherwinsk­y, Agile Coach bei Otto. In jedem Unternehme­n gibt es Einheiten oder Prozesse, die sich als Pilot für agiles Arbeiten anbieten. Dazu braucht es nicht viel Vorbereitu­ng. Führen Sie als Erstes regelmäßig­e Kommunikat­ion ein: Jedes Team sollte sich täglich kurz darüber austausche­n, woran jeder gerade arbeitet.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria