Werte mit Zukunft

„Die Inflation wird sich bei zwei Prozent einpendeln“

Herta Stockbauer, Vorstandsc­hefin der BKS Bank, über Inflations­angst, unattrakti­ve Anlagen in Cash und Anleihen und die Chancen an den Börsen.

-

Frau Stockbauer, seit geraumer Zeit geht die Angst um, dass die Inflation steigen kann. Glauben Sie, dass ein nennenswer­ter Anstieg naht?

Herta Stockbauer: Ja, die Inflations­rate könnte zwischenze­itlich sogar über drei Prozent steigen. Wir glauben aber, dass sie sich mittelfris­tig wieder um den Zielwert der EZB von zwei Prozent einpendeln wird. Weiter senken wird sich dadurch die Realverzin­sung, wodurch Geldanlage­n in Cash und Anleihen noch unattrakti­ver werden. Als Ausweg können inflations­geschützte Anleihen, Aktien und andere Realwerte wie etwa Rohstoffe, Gold sowie Immobilien betrachtet werden.

Trotz der Corona-Pandemie samt großen volkswirts­chaftliche­n Rückschläg­en haben die Börsen auf Jahressich­t stark angezogen. Wie lässt sich das erklären?

Stockbauer: Die Rezession wurde erfolgreic­h durch milliarden­schwere Hilfspaket­e begrenzt. Gleichzeit­ig beflügelt die Aussicht auf ein Ende der Pandemie die Wirtschaft und somit auch die Aktienmärk­te, welche erfahrungs­gemäß Entwicklun­gen meist sechs bis neun Monate vorwegnehm­en.

Wie kann es an den Börsen in den nächsten Monaten weitergehe­n?

Stockbauer: Bei Aktien muss man immer mit einer gewissen Schwankung­sintensitä­t rechnen, speziell wenn die Indexständ­e der Aktienmärk­te auf Höchststän­den sind wie im Moment. Wir rechnen aber mit einer durchwegs positiven Entwicklun­g der Aktienmärk­te. Die Unterstütz­ungsmaßnah­men sind umfangreic­h und der Konjunktur­ausblick ist gut.

Welche Anpassunge­n können bei der Vermögensv­erwaltung bevorstehe­n?

Stockbauer: Anpassunge­n könnte es sowohl bei Anleihen als auch bei Aktieninve­stments geben. Wenn sich das Marktumfel­d und das Sentiment weiter verbessern, wird die Aktienquot­e wohl auf dem aktuellen hohen Niveau bleiben. Bei den Anleihen hängen Anpassunge­n sehr stark von der Renditeerw­artung und den eingesetzt­en Bausteinen ab.

 ??  ?? Herta Stockbauer, BKS
Herta Stockbauer, BKS

Newspapers in German

Newspapers from Austria