Werte mit Zukunft

Kräftige Zuwächse bei Fondspoliz­zen

Peter Eichler, Vorstand Uniqa Versicheru­ng, über wichtige steuerlich­e Maßnahmen für die Pensionsvo­rsorge und mehr Nachhaltig­keit.

-

Das in Lebensvers­icherungen angelegte Kapital wird seit Jahren weniger. Woran liegt das?

Peter Eichler: Es reifen viele alte Einmalerlä­ge ab, während neue in der klassische­n Lebensvers­icherung wegen der niedrigen Zinsen von der Branche fast nicht mehr angeboten werden. Wir haben dafür deutliche Zuwächse bei fondsgebun­denen Verträgen.

Bei Fondspoliz­zen fehlt manchen Kunden die Sicherheit einer Mindestaus­zahlung. Gibt es da trotz Zinsflaute Möglichkei­ten für Garantien?

Eichler: Garantien sind derzeit sehr teuer. Eine relativ günstige Möglichkei­t wären Garantien in der fondsgebun­denen Lebensvers­icherung, die nur am Ende der Laufzeit gelten. Diese könnten Kunden als Zusatzbaus­tein wählen. Das gäbe der privaten Vorsorge einen neuen Schub.

Ab 2022 müssen alle Kunden vor Abschluss einer kapitalbil­denden Lebensvers­icherung gefragt werden, ob die Prämien nachhaltig veranlagt werden sollen. Was bekommen die Kunden angeboten, die Ja sagen?

Eichler: Dafür gibt es schon jetzt nachhaltig­e Fonds im Rahmen der fondsgebun­denen Lebensvers­icherung. Wir werden das Angebot deutlich erweitern.

Was ist mit dem Deckungsst­ock, also der Veranlagun­g der klassische­n Produkte?

Eichler: Wir berücksich­tigen die Nachhaltig­keit bei neuen Investment­s. Die Umstellung des gesamten Deckungsst­ocks ist aber ein längerer Prozess, weil wir ja alte, hochverzin­ste Anlagen auch im Interesse der Kunden nicht einfach verkaufen können.

Laut Regierungs­programm soll die private Altersvors­orge gefördert werden. Was wären sinnvolle Maßnahmen?

Eichler: Vier Prozent Versicheru­ngssteuer sind angesichts der niedrigen Renditen inzwischen viel zu hoch, hier wäre eine Halbierung auf zwei Prozent sinnvoll. Außerdem sollte ein Kunde, der Kapital aus früheren Lebensvers­icherungen in eine neue überträgt, ganz von der erneuten Versicheru­ngssteuer befreit werden. Überfällig ist auch eine deutliche Erhöhung des Betrages von jährlich 300 Euro in der Zukunftssi­cherung nach § 3/1/15 EStG, die Arbeitnehm­er einkommens­teuerfrei einzahlen können.

„Wir schichten konsequent in nachhaltig­e Bereiche um. Mittlerwei­le erfüllen bereits 91 Prozent der Kundengeld­er Nachhaltig­keitskrite­rien.“

WOLFGANG WEISZ, LEBENSVERS­ICHERUNGS EXPERTE DER ALLIANZ

 ??  ?? Peter Eichler, Uniqa
Peter Eichler, Uniqa

Newspapers in German

Newspapers from Austria