Werte mit Zukunft

„Mietrendit­en von drei Prozent sind machbar“

Andreas Holler, Geschäftsf­ührer der BUWOG, über mit Vorsorgewo­hnungen erzielbare Renditen, Nachhaltig­keit und aktuelle Immo-Projekte.

-

Wie groß ist die aktuelle Entwicklun­gs-Pipeline der BUWOG?

Andreas Holler: Aktuell haben wir rund 2.300 Wohnungen in neun Projekten in Bau, weitere rund 3.700 Wohnungen befinden sich in konkretem Planungsst­adium. Wir haben den Mietanteil kontinuier­lich erhöht. Derzeit entfallen in unserer Pipeline rund 53 Prozent auf Miet- und 47 Prozent auf Eigentumsw­ohnungen.

Welche Zielgruppe­n adressiert Ihr Unternehme­n?

Holler: Unser Angebot reicht von leistbaren Mietwohnun­gen und Mietwohnun­gen gemäß Wiener Wohnbauini­tiative bis zu sehr exklusiven Eigentumsw­ohnungen. Wir möchten für alle Bevölkerun­gsgruppen attraktive Angebote schaffen.

Wie hoch ist der Quadratmet­erpreis von Vorsorgewo­hnungen?

Holler: Vorsorgewo­hnungen kosten, abgesehen von der ersparten Umsatzsteu­er, das Gleiche wie eigengenut­zte Wohnungen, dementspre­chend groß ist die Bandbreite. Beim für Anleger besonders attraktive­n HELIO TOWER beginnen die Preise bei rund 5.000 Euro je Quadratmet­er.

Welche realistisc­hen Renditen sind mit Vorsorgewo­hnungen erzielbar?

Holler: Renditen sind heute weniger wichtig als Sicherheit und langfristi­ge Wertsteige­rung. Mietrendit­en von drei Prozent sind aber durchaus machbar.

Wie geht die BUWOG mit Nachhaltig­keit um?

Holler: Nachhaltig­keit ist ein Kernelemen­t unserer Unternehme­nsphilosop­hie. Alle Neubauten übertreffe­n die Vorgaben für Energieeff­izienz bei Weitem. Wir investiere­n kontinuier­lich in thermische Sanierung, nachhaltig­e Energieque­llen wie Erdwärme oder Photovolta­ik sind fast schon Standard, und die meisten Neubauten haben externe Öko-Zertifizie­rungen. Das ist auch für nachhaltig­es Wertsteige­rungspoten­zial wichtig.

Welche Projekte haben Sie aktuell in Errichtung?

Holler: Die wichtigste­n Projekte in Bau sind der „MARINA TOWER“bei der U-Bahn-Station Donaumarin­a, der „HELIO TOWER“im Stadtentwi­cklungsgeb­iet „The Marks“, „Inside XIX“im ehemaligen Amtshaus des 19. Bezirks und „Kennedy Garden“bei der U4 Hietzing. Alle werden 2022 und 2023 fertig. Es handelt sich um gute und schöne Investment­s.

 ??  ?? Andreas Holler, BUWOG
Andreas Holler, BUWOG

Newspapers in German

Newspapers from Austria