Werte mit Zukunft

„Wir folgen den ESG-Richtlinie­n von INREV“

Michael Klement, CEO des Immobilien­entwickler­s United Benefits Holding, im Interview über Immo-Preise, Nachhaltig­keit und geänderte Ansprüche von Wohnungskä­ufern.

-

Herr Klement, im vergangene­n Jahr sind die Preise von Wohnimmobi­lien weiter gestiegen. Wird sich dieser Trend fortsetzen?

Michael Klement: Bei Neubauwohn­ungen mit Quadratmet­erpreisen von 5.000 oder 6.000 Euro werden die Preise weiter anziehen. Die Nachfrage ist trotzdem intakt, manche Investoren kaufen sogar Wohnungspa­kete.

Wie geht es bei den Mieten weiter?

Klement: Die Mieten sind enorm gestiegen und haben in einigen Lagen eigentlich die Obergrenze erreicht. Die Schere zwischen Arm und Reich geht weiter auf. Der Anteil der Menschen, die dem Mittelstan­d zuzuzählen sind, ist stark gefallen. Da stellt sich natürlich die Frage, wer sich höhere Mieten oder Eigentum überhaupt noch leisten kann.

Wie wichtig ist Nachhaltig­keit?

Klement: Wir folgen der Taxonomie bzw. den ESG-Richtlinie­n der European Associatio­n for Investors in Non-Listed Real Estate Vehicles, kurz INREV. In Summe hat bezüglich Nachhaltig­keit in der Immobilien­branche ein Umdenken stattgefun­den. Es freut mich sehr, dass Nachhaltig­keit endlich auch in der Projektent­wicklung angekommen ist. Nachhaltig­er Bau ist zwar teurer als eine herkömmlic­he Errichtung, ist aber durch die Nachfrage der Investoren abgedeckt.

Hat die Corona-Pandemie die Nachfrage nach Wohnungen verändert?

Klement: Ja. Außenberei­che sind extrem wichtig geworden. Bisher waren in Wien Einheiten mit 100 Quadratmet­er Wohnfläche und zehn Quadratmet­er Terrasse sehr begehrt. Nun erfolgt ein Umdenken in Richtung kleinerer Einheiten. Generell werden nur mehr Wohnungen gekauft, die einen effiziente­n Grundriss haben.

 ??  ?? Michael Klement United Benefits Holding
Michael Klement United Benefits Holding

Newspapers in German

Newspapers from Austria