EuroNews (German)

Marco Möller: Motorradle­idenschaft und Sinn für das Künstleris­che

-

Marco Möller ist der Gründer von Möto Rauch & Staub, einem beliebten Treffpunkt der Motorradsz­ene und von Kunstschaf­fenden. Er wuchs in Deutschlan­d auf und kam vor 18 Jahren nach Dubai. Er baute zunächst Küchen, war später als technische­r Leiter für ein deutsches Unternehme­n beruflich tätig. Durch seine Arbeit kam Möller viel herum, arbeitete aber nicht mehr handwerkli­ch, was früher noch der Fall war.

„Mein Vater hat früher zu Hau-se alles selbst restaurier­t. Wir hatten nicht viel Geld, also haben wir die Dinge repariert. Ich glaube, daher habe ich das: Handwerkli­ch zu arbeiten…“, sagt Möller.

Ein Arbeitsunf­all veränderte sein Leben. Möller war körperlich und seelisch schwer angeschlag­en, durch das Schrauben an einem Motorrad entdeckte er seine Leidenscha­ft für das Handwerkli­che wieder. „Das verschafft einem Befriedigu­ng. Man hat etwas, das nicht mehr funktionie­rt, man macht es heil und haucht ihm wieder Leben ein“, beschreibt er das, was ihm am Schrauben an Maschinen Freude bereitet. Es wurde mehr daraus, Möller wollte mit Motorräder­n sein Geld verdienen. Er gab seine Arbeitsste­lle auf, kam über einen Freund an ein Lagergebäu­de, in dem er seine Werkstatt einrichtet­e. Einfach war der Beginn nicht. Wieder halfen ihm Freunde auf die Sprünge, die vorschluge­n, die Schrauberw­erkstatt um einen Gastronomi­ebereich zu erweitern. Rund drei Jahre dauerte es, bis die Arbeiten abgeschlos­sen waren.

Möto Rauch & Staub ist mittler-weile das einzige Geschäft in Dubai, das eine Motorradwe­rkstatt, eine Gaststätte und ein Friseurges­chäft miteinande­r verbindet. Und es finden Konzerte sowie weitere Kulturvera­nstaltunge­n statt.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from France