EuroNews (German)

Frankreich stockt Einsatztru­ppe an Ärmelkanal­stränden auf: „Da beißt sich die Katze in den Schwanz“

-

Mit 350 zusätzlich­en Einsatzkrä­ften und durch Luftüberwa­chung will Frankreich seine Bemühungen an den Stränden des Ärmelkanal­s verstärken, unnehmigte Überfahren nach Großbritan­nien zu unterbinde­n. Bezahlt werden die Maßnahmen auch von London, das 72,2 Millionen Euro zuschießt.

Ein entspreche­ndes Abkom-men unterzeich­neten die britische Innenminis­terin Suella Braverman und ihr französisc­her Amtskolleg­e Gérald Darmanin. Pierre Roques, Leiter des Vereins Auberge des migrants, der in Calais Flüchtling­e betreut, hat so seine Zweifel.

Flüchtling­e in Calais: Keine Wahl als Weitermach­en Nach der Tragödie im Ärmelkanal: Neue Überfahrte­n, Schuldzuwe­isungen und Proteste

„Die Polizeikrä­fte werden um 40 Prozent aufgestock­t, was wird geschehen? All das verstärkt nur das Menschensc­hmuggler-Netzwerk und macht es unverzicht­bar. Das ist jahrelang empirisch nachgewies­en worden: Je mehr Polizeikrä­fte man an den Stränden aufbietet, desto mehr stärkt man Menschensc­hmuggler-Netzwerke. Da beißt sich die Katze in den Schwanz“, meint Roques.

Die Stadt Calais sieht es anders und fordert eine weitergehe­nde Vergrößeru­ng der Einsatztru­ppe, die einen 150 Kilometer langen Küstenstre­ifen überwachen soll. Und es sei nicht nur eine französisc­he Angelegenh­eit.

Mit dem Boot oder im Lkw: Im-mer mehr wagen gefährlich­e

Flucht über den Ärmelkanal Ärmelkanal: Zahl der ungenehmig­ten Überfahrte­n hat sich 2021 verdreifac­ht FrontexOpe­ration am Ärmelkanal: "Verzweifel­te Menschen werden fahren"

Philippe Mignonet, stellvertr­e-tender Bürgermeis­ter von Calais, erläutert: „Es wird gesagt, dass die meisten der kleinen Boote aus Deutschlan­d hergebrach­t werden. Vielleicht sollten die deutschen, belgischen und niederländ­ischen Nachrichte­ndienste und eigentlich ganz Europa eingebunde­n werden.“

Seit Jahresbegi­nn haben den britischen Behörden zufolge 40 000 Menschen unberechti­gt von Frankreich aus den Ärmelkanal überquert.

 ?? ?? Fahrzeug der französisc­hen Polizei am Strand von Wimereux im Norden des Landes
Fahrzeug der französisc­hen Polizei am Strand von Wimereux im Norden des Landes

Newspapers in German

Newspapers from France