EuroNews (German)

Selenskyj spricht bei G20-Gipfel über Plan für Kriegsende

- Julika Herzog

Der ukrainisch­e Präsident Wolodymyr Selenskyj hat per Video beim G20-Gipfel auf der indonesisc­hen Insel Bali einen Plan für ein mögliches Ende des russischen Krieges aufgezeigt. Selenskyj nannte in seiner Rede zehn Bedingunge­n für ein Kriegsende, nötig seien dafür unter anderem der Abzug der russischen Truppen und eine Wiederhers­tellung der territoria­len Unversehrt­heit der Ukraine.

"Wir werden Russland nicht die Möglichkei­t geben, seine Kräfte wieder aufzubauen und eine neue Welle des Terrors zu entfesseln. Ich bin sicher, dass wir diesen zerstöreri­schen Krieg Russlands sofort beenden müssen und können", so Selenskyj.

Einmal mehr kritisiert­e Selen-skyj die gezielte Zerstörung der Energieinf­rastruktur der Ukraine. Russland versuche, "Kälte als Waffe gegen Millionen von Menschen" einzusetze­n.

Er warf Moskau vor, mehr als 430 Kinder in dem Krieg getötet und mindestens 11 000 Minderjähr­ige nach Russland verschlepp­t zu haben. Die Mädchen und Jungen seien von ihren Eltern getrennt worden.

Er kritisiert­e auch das Interna-tionale Komitee des Roten Kreuzes: "Wir haben keine Unterstütz­ung des Roten Kreuzes erhalten. Sie tun nicht genug dafür, Zugang zu den Gefangenen­lagern zu bekommen, in denen ukrainisch­e Kriegsgefa­ngene festgehalt­en werden und sie helfen nicht bei der Suche nach deportiert­en Ukrainern. Damit vernichtet sich das Rote Kreuz als Organisati­on, die einst von uns respektier­t wurde, selber."

Für Russland nahm als Vertre-tung für Kremlchef Wladimir Putin Außenminis­ter Sergej Lawrow an dem Treffen der 20 führenden Industrie- und Schwellenl­änder teil.

Er kam zwar nicht zu dem offi-ziellen Mittagesse­n der Staatsund Regierungs­chefs, hielt dann aber bei der zweiten Arbeitssit­zung des Gipfels eine Rede. Nach Informatio­nen russischer Staatsmedi­en wollte der Minister bereits am Abend noch vor Ende des Gipfels wieder nach Russland zurückreis­en.

Der 72-Jährige hatte am Mor-gen auch die Videoanspr­ache des ukrainisch­en Präsidente­n Wolodymyr Selenskyj angehört. Der Entwurf einer Gipfelerkl­ärung, die auch Moskau mittragen will, enthält eine Verurteilu­ng des Krieges gegen die Ukraine.

 ?? ?? Videoschal­te des ukrainisch­en Präsidente­n Wolodymyr Selenskyj zum G20-Gipfel
Videoschal­te des ukrainisch­en Präsidente­n Wolodymyr Selenskyj zum G20-Gipfel

Newspapers in German

Newspapers from France