EuroNews (German)

COP27: Afrika fordert Investitio­nen für KlimaAnpas­sungen

-

Gregoire Lory (Euronews)

Beim Weltklimag­ipfel in Scharm elScheich drängen Vertreter und Vertreteri­nnen afrikanisc­her Länder auf eine zusätzlich­e Klimafinan­zierung. Der Kontinent leidet besonders stark unter den Folgen der Erderhitzu­ng. Millionen Menschen sind daher gezwungen, ihre Heimat zu verlassen. Die Erträge bei Grundnahru­ngsmitteln und Fisch dürften Schätzunge­n zufolge um 40 Prozent zurückgehe­n.

Solani Mhlando ist Mitglied der Umweltschu­tzorganisa­tion WWF. Er erzählt: "Ich komme aus Mosambik. Bei uns leben 60 Prozent der Bevölkerun­g an der Küste. Jedes Jahr gibt es Zyklone, sie werden immer intensiver. Drei Jahre nach dem Wirbelstur­m Idai haben sich manche Orte nicht davon erholt." noch immer

Der Investitio­nsbedarf etwa im Bereich Küstenschu­tz ist enorm – so das Ergebnis einer Untersuchu­ng der Internatio­nal Financial Corporatio­n (IFC). Die Entwicklun­gsbank, ein Teil der Weltbank, soll den Privatsekt­or in Entwicklun­gsländern fördern.

Afrika werde in den kommen-den 20 Jahren Investitio­nen in Höhe von rund 100 Mrd. USD für die Anpassung (an den Klimawande­l; Anm. d. Redaktion) benötigen, schätzt IFC-Geschäftsf­ührer Makhtar Diop. "Das würde auch dazu beitragen, eine Reihe von Herausford­erungen zu bewältigen. Das heißt, 5 Mrd. EUR pro Jahr wäre ein sehr nützliches Investitio­nsniveau, das einen gewissen Kurswechse­l ermögliche­n würde."

Der Übergang zu einer nachhaltig­eren Wirtschaft, Industrie und Nahrungsmi­ttelproduk­tion erfordert Vertrauen zwischen Nord und Süd. Die Tatsache, dass sich die Konferenz mit Schäden und Verlusten durch Klima-Ereignisse beschäftig­t, stimmt zuversicht­lich. Dass Afrikas Stimme tatsächlic­h gehört wird, ist jedoch noch lange nicht ausgemacht.

 ?? ?? Damit sich die zumeist armen Staaten Afrikas an den Klimawande­l anpassen können, werden Investitio­nen gefordert.
Damit sich die zumeist armen Staaten Afrikas an den Klimawande­l anpassen können, werden Investitio­nen gefordert.

Newspapers in German

Newspapers from France