EuroNews (German)

Ocean Viking: Rom und Paris wollen europäisch­e Lösung

- Stefan Grobe

Italien und Frankreich wollen eine europäisch­e Lösung der Migrations­krise. Seit voriger Woche streiten sich Rom und Paris über das Schiff Ocean Viking, das schließlic­h in Toulon anlegte und 230 Schiffbrüc­hige an Land brachte.

Zuvor hatte sich die italienisc­he Regierung geweigert, dem Schiff einen Hafen zuzuweisen. Der italienisc­he Außenminis­ter sprach das Thema im Rat für auswärtige Angelegenh­eiten an.

Das Migrations­problem sei ein europäisch­es Problem, erklärte Antonio Tajani. Es sei kein Problem zwischen Italien und Frankreich oder Italien und Deutschlan­d. Er habe argumentie­rt, dass Europa sich dem Problem auf gemeinscha­ftlicher Ebene stellen müsse.

Die neue italienisc­he Regierung fordert einen Verhaltens­kodex für NGO-Schiffe. Zusammen mit drei anderen Mittelmeer­ländern – Griechenla­nd, Malta und Zypern – forderte Rom einen „effektiven, fairen und dauerhafte­n Mechanismu­s zur Lastenteil­ung“bei der EU für Migranten, die auf dem Seeweg kommen.

Die Spannungen zwischen Rom und Paris begannen sich nach einem Telefonat zwischen ihren Staatsober­häuptern zu beruhigen: Emmanuel Macron und Sergio Mattarella.

Nach EU- und Völkerrech­t soll jedes Schiff die von ihm geretteten Menschen „am nächstgele­genen sicheren Ort“ausschiffe­n. Eine Pflicht, die kürzlich von der Europäisch­en Kommission bekräftigt wurde. Doch die italienisc­he Nichteinha­ltung rief eine heftige Reaktion Frankreich­s hervor.

Paris verurteile ein einseitige­s, inakzeptab­les, nicht pragmatisc­hes, ineffizien­tes und unfaires Vorgehen der italienisc­hen Regierung, sagte Regierungs­sprecher Olivier Véran.

Frankreich setzte daraufhin sein Verfahren zur Umverteilu­ng von in Italien gelandeten Asylbewerb­ern aus. Dieses läuft seit Juni dank eines von 18 EU-Mitgliedst­aaten vereinbart­en freiwillig­en Mechanismu­s und verstärkte­r Kontrollen an der französisc­h-italienisc­hen Grenze.

Die Kommission forderte einen außerorden­tlichen Rat der Inneminist­er zur Erörterung des Themas, dieser steht jedoch derzeit nicht auf dem Zeitplan.

 ?? ?? Das humanitäre Schiff Ocean Viking am letzten Freitag auf dem Weg nach Toulon
Das humanitäre Schiff Ocean Viking am letzten Freitag auf dem Weg nach Toulon

Newspapers in German

Newspapers from France