EuroNews (German)

"Eine Armee von Dieben": Auch Potemkins Gebeine wurden aus Cherson evakuiert

-

Krankenwag­en, Traktoren, auch religiöse Objekte und Statuen - bevor sich die russischen Truppen aus Cherson zurückzoge­n, ließen sie einiges abtranspor­tieren.

Auch das Denkmal von Fürst Potemkin (1739-1791), der die Stadt im 18. Jahrhunder­t gründete und in der Krypta der St.-Katharinen-Kathedrale begraben liegt. Beziehungs­weise lag - denn auch seine sterbliche­n Überreste sind fort.

Vater Ilja zeigt auf einen leeren Sockel: "Dort stand der Sarg mit den Gebeinen Potemkins. Wir sind nach wie vor der Überzeugun­g, sie hier sicher waren. Es ist schlimm, was sie getan haben. Potemkin hätte es missbillig­t."

Potemkins Name wird allgemein mit falschen Dörfern in Verbindung gebracht, die angeblich gebaut wurden, um Zarin Katharina der Großen bei einer Besichtigu­ng ihrer neuen Besitzunge­n am Dnipro zu gefallen.

"Wir haben zwei Weltkriege hinter uns, die Nazis und die gottlosen Kommuniste­n, und niemand hat ihn angerührt" Vater Andrei Protodiako­n, St.-Katharinen-Kathedrale Cherson

Aber Cherson ehrte Potemkin auch als Gründervat­er. Die orthodoxen Priester waren stolz darauf, seine sterbliche­n Überreste in der Krypta zu hüten. "Die Russen kamen mit ihren Gewehren und haben ihn vor etwa zwei Wochen mitgenomme­n", sagt Protodiako­n Vater Andrei. "Wir haben zwei Weltkriege hinter uns, die Nazis und die gottlosen Kommuniste­n, und niemand hat ihn angerührt", wettert er.

Nichts anderes als eine Armee von Dieben

Die Russen hätten auch das Denkmal des Fürsten und andere Artefakte aus ganz Cherson evakuiert. "Ich vermute, sie wollten ihr Erbe mit nach Hause nehmen", sagte der orthodoxe Kirchenman­n. "Das zeigt nur, dass sie nichts anderes sind als eine Armee von Dieben."

Die Evakuierun­g erfolgte bereits Ende Oktober auf Befehl von ganz oben, angeblich aus Sicherheit­sgründen. Ein Vorgang von großer symbolisch­er Bedeutung.

Denn Fürst Potemkin, Feldmarsch­all, Vertrauter und Liebhaber der russischen Zarin Katharina der Großen, spielte eine wichtige Rolle bei der Einverleib­ung der südlichen Ukraine.

Seine Geschichte diente Putin als Rechtferti­gung seines Angriffs. Eine klare Fehlinterp­retation, meinen Historiker.

Newspapers in German

Newspapers from France