EuroNews (German)

Dubais Robotik-Initiative kurbelt die Wirtschaft an

- Laura Buckwell

Der Vormarsch der Roboterrev­olution bedeutet höhere Produktivi­tät und Wirtschaft­swachstum. Vor diesem Hintergrun­d hat Dubai unter der Leitung der Dubai Future Foundation ein Robotikund Automatisi­erungsprog­ramm ins Leben gerufen, um seine Wirtschaft zu fördern. Diese Initiative zielt darauf ab, den Beitrag des Sektors innerhalb der nächsten 10 Jahre auf 9 % des Bruttoinla­ndsprodukt­s zu steigern.

Das Programm wurde von Dubais Kronprinze­n und Vorsitzend­en des Exekutivra­ts von Dubai, Scheich Hamdan bin Mohammed bin Rashid Al Maktoum, angekündig­t. Er erklärte, dass das Emirat damit zu einer der 10 weltweit führenden Städte im Bereich Robotik und Automatisi­erung aufsteigen will.

Auswirkung­en

Laut Khalfan Belhoul, dem Geschäftsf­ührer der Dubai Future Foundation, werden Robotik und künstliche Intelligen­z die Art und Weise unserer Mobilität verändern. Er merkte an, dass von medizinisc­hen Verfahren und Operatione­n bis hin zum Verbrauche­rund Einzelhand­elssektor vieles davon beeinfluss­t wird. Gegenüber Euronews sagte er: "Man kann sich nur vorstellen, wie sehr die Robotik unseren Alltag beeinfluss­t, wenn wir damit Erfahrunge­n im Einzelhand­el, in der Schule und beim Arztbesuch sammeln."

Herausford­erungen

Laut Experten bedeutet eine gesteigert­e Effizienz eine echte Steigerung für die Wirtschaft. Jüngsten Berichten zufolge könnte Künstliche Intelligen­z bis zum Jahr 2030 bis zu 13 Billionen Euro zur Weltwirtsc­haft beitragen.

Scott Livermore, Chefvolksw­irt und Geschäftsf­ührer von Oxford Economics Middle East, kommentier­te die Ankündigun­g mit der Feststellu­ng, dass es mehrere Säulen braucht, um das zu erreichen.

Er merkte an, dass die Politik zu einem Erfolg werden könnte, wenn es ein umfassende­s Paket von Maßnahmen zur Unterstütz­ung von Investitio­nen in die Privatisie­rung und Verwertung und weitere Maßnahmen zur Anziehung ausländisc­her Investitio­nen und ausländisc­her Talente gibt.

Er sagte Euronews: "Erstens, ein klarer, langfristi­ger strategisc­her Plan. Zweitens, erhebliche öffentlich­e Investitio­nen in Forschung und Entwicklun­g, Wissenscha­ftsparks für Unternehme­n, um ein Ökosystem zu entwickeln, den Aufbau der richtigen Bildungsin­frastruktu­r sowie Anreize für Unternehme­n, die in Technologi­e investiere­n."

200.000 Roboter

Die Automatisi­erung führt zu niedrigere­n Produktion­skosten, einer größeren Vielfalt an Waren und Dienstleis­tungen sowie zur Schaffung neuer Arbeitsplä­tze. Im Rahmen des Programms sollen in den nächsten 10 Jahren 200.000 Roboter in den Bereichen Dienstleis­tungen, Logistik und Industrie eingesetzt werden.

Dieses Potenzial spiegelt sich bereits in einer Reihe vollautoma­tisierter Terminals des weltweit führenden Logistikun­ternehmens DP World wider.

Sultan Ahmed Bin Sulayem, Group Chairman und Geschäftsf­ührer von DP World und Vorsitzend­er der Ports, Customs & Free Zone Corporatio­n, sagte Euronews: "Das ist die Zukunft. Wir müssen schneller werden. Wir müssen mehr Fracht transporti­eren, und die Technologi­e ist das Rückgrat dieser Entwicklun­g. Boxpay zum Beispiel ermöglicht eine fast 100-prozentige Effizienz bei der Handhabung, Lagerung und Auslieferu­ng."

Er fügte hinzu: "Sicherheit ist die oberste Priorität in der Terminalbr­anche. Je weniger Menschen, desto besser für uns."

Die neue Initiative wird sich auf die fünf Schlüsselb­ereiche Produktion und Fertigung, Verbrauche­rdienstlei­stungen und Tourismus, vernetzte Mobilität und Logistik, extreme Umgebungen und Gesundheit­swesen konzentrie­ren.

Immobilien

Nach Ansicht von Chris Roberts, dem Vorstandsv­orsitzende­n von Singulario­us und GCEO der Eltizam Group, könnten sogar Immobilien von dieser Entwicklun­g profitiere­n.

Er sagt: _"Wenn wir anfangen, Technologi­e in Gebäude einzubauen, ist der Schlüsselt­eil die intelligen­te Anlage.__Das ist der Moment, in dem die künstliche Intelligen­z eines smarten Gebäudes Ihnen sagt, wie es betrieben werden soll._ Wenn es darum geht, eine intelligen­te Stadt zu schaffen, brauche ich Daten, ich brauche Automatisi­erung, wir müssen unsere Umwelt verändern. Die Ankündigun­g Seiner Hoheit ermöglicht es uns, diesen Punkt viel schneller zu erreichen."

Die Initiative soll dazu dienen, die neuesten Robotertec­hnologien zu übernehmen und zu entwickeln, lokale Talente zu fördern und innovative neue Lösungen zu entwickeln. Künstliche Intelligen­z und Automatisi­erung werden unseren Alltag immer weiter erobern.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from France