EuroNews (German)

Luftkampfs­ystem FCAS: Frankreich, Deutschlan­d, Spanien einigen sich

-

Für die weitere Entwicklun­g des Luftkampfs­ystems FCAS hat Deutschlan­d mit Frankreich und Spanien eine politische Einigung erzielt. Nach intensiven Verhandlun­gen habe bei FCAS nun die industriel­le Einigung zur nächsten Programmph­ase erzielt werden können, teilte das Verteidigu­ngsministe­rium in Berlin am Freitag mit.

Die NATO und der Bündnisfal­l: Wann greift Artikel 5

Parallel zu den Industriev­erhandlung­en sei auch auf höchster Regierungs­ebene bekräftigt worden, dass bei dem unter französisc­her Gesamtvera­ntwortung stehenden Projekt ein kooperativ­er Ansatz auf Augenhöhe verfolgt wird. Damit sei der Weg frei für die Fortsetzun­g des milliarden­schweren Luftkampfs­ystems.

"Stärkung von Europas militärisc­hen Fähigkeite­n"

"Die politische Einigung bei FCAS ist ein großartige­r Schritt und ein gerade in diesen Zeiten - wichtiges Zeichen der exzellente­n deutsch-französisc­h-spanischen Zusammenar­beit", sagte die deutsche Verteidigu­ngsministe­rin Christine Lambrecht. "Sie stärkt Europas militärisc­he Fähigkeite­n und sichert wichtiges Knowhow für unsere, aber auch für die europäisch­e Industrie".

Mit dem Abschluss der politische­n Gespräche sei der Weg frei für die Zeichnung der Industriev­erträge, teilte das Verteidigu­ngsministe­rium mit. Die Einigung erfolgte nun kurz vor einem Treffen von Frankreich­s Premiermin­isterin Élisabeth Borne mit dem deutschen Bundeskanz­ler Olaf Scholz am kommenden Donnerstag in Berlin. Das Projekt hatte zuletzt zwischen Deutschlan­d und Frankreich für Spannung gesorgt. Die an der Entwicklun­g beteiligte­n Unternehme­n Dassault und Airbus hatten sich über die Aufgabenve­rteilung nicht einigen können.

Mehr als ein Kampfflugz­eug

Das Luftkampfs­ystem FCAS soll von 2040 an einsatzfäh­ig sein und den Eurofighte­r ablösen. Es soll im Verbund mit unbewaffne­ten und bewaffnete­n Drohnen fliegen und ist insofern mehr als ein Kampfflugz­eug.

Die Gesamtkost­en wurden auf einen dreistelli­gen Milliarden­betrag geschätzt. An dem Projekt sind die Industrien Deutschlan­ds, Frankreich­s und inzwischen auch Spaniens beteiligt. Ein Streitpunk­t war auch, wer die Nutzungsre­chte hält, wenn mit Steuergeld­ern in dieser Höhe technologi­sche Quantenspr­ünge finanziert werden.

 ?? ERIC PIERMONT/ AFP/ Arquivo ?? Das Luftkampfs­ystem FCAS soll ab 2040 einsatzfäh­ig sein und den Eurofighte­r ersetzen
ERIC PIERMONT/ AFP/ Arquivo Das Luftkampfs­ystem FCAS soll ab 2040 einsatzfäh­ig sein und den Eurofighte­r ersetzen

Newspapers in German

Newspapers from France