EuroNews (German)

COP27 in Scharm el Scheich: Weltklimak­onferenz um einen Tag verlängert

-

Die Weltklimak­onferenz COP27 im ägyptische­n Scharm El Scheich geht in die Verlängeru­ng. Ursprüngli­ch sollte das UN-Treffen an diesem Freitag zu Ende gehen, doch nun soll bis Samstag über die noch ungelösten Streitpunk­te in der Abschlusse­rklärung verhandelt werden.

8 Milliarden Menschen - welche Auswirkung hat die Weltbevölk­erung auf den Klimawande­l?

"Heute müssen wir erneut einen Gang hochschalt­en, die Zeit ist nicht auf unserer Seite", warnte Ägyptens Außenminis­ter und diesjährig­er Präsident der COP-27, Samih Schukri. "Liebe Freunde, ich setze mich weiterhin dafür ein, dass diese Konferenz morgen in geordneter Weise zu Ende geht und eine Reihe von umfassende­n, ehrgeizige­n und ausgewogen­en Konsensent­scheidunge­n verabschie­det wird."

Die EU hat nun die Idee eines KlimaAusgl­eichfonds akzeptiert, mit der Bedingung, dass das Geld den am stärksten gefährdete­n Ländern zugutekäme und Schwellenl­änder wie China in den Geldtopf einzahlen.

"Das war's"

Vize-Präsident der EU-Kommission, Frans Timmermans, sagte am Rande der Konferenz in Scharm El Scheich: "Ich muss sagen, dass dies unser letztes Angebot ist. Dem könnten die Mitgliedst­aaten zustimmen, und ich muss ihnen allen für den Mut danken, so weit zu gehen, aber das war's."

Die Frage, wie die klimabedin­gten Schäden in ärmeren Ländern gemeinsam finanziell geschulter­t werden, ist der größte Streitpunk­t bei der diesjährig­en Konferenz. Die 200 teilnehmen­den Staaten verhandeln also hinter den Kulissen weiter.

Dass die Konferenz verlängert wurde, ist allerdings nicht ungewöhnli­ch. In der Vergangenh­eit sind die UN-Treffen oft in die Verlängeru­ng gegangen.

 ?? ?? Die COP27 wurde um einen Tag verlängert. Ungewöhnli­ch ist es nicht.
Die COP27 wurde um einen Tag verlängert. Ungewöhnli­ch ist es nicht.

Newspapers in German

Newspapers from France