EuroNews (German)

Young Audience Award: "Animal" ist der beste europäisch­e Kinderfilm

- Frédéric Ponsard

Der Young Audience Award - diesmal im deutschen Erfurt vergeben - ist das Pendant zum Europäisch­en Filmpreis für Kinder und Jugendlich­e. Junge Filmfans aus ganz Europa hatten die Wahl zwischen drei von einem Expertenko­mitee ausgewählt­en Beiträgen. Der diesjährig­e Gewinner kommt aus Frankreich: Die Umwelt-Doku "Animal" von Cyril Dion.

Wie genau das funktionie­rt, haben wir Matthijs Wouter Knol, seit 2021 Geschäftsf­ührer und Direktor der Europäisch­en Filmakadem­ie, gefragt.

"Junge Menschen zwischen 12 und 14 Jahren waren dazu aufgerufen, sich die drei nominierte­n Filme anzusehen, und Cyril Dions Film 'Animal' war einer von ihnen. Sie haben sich die Filme angeschaut und hatte n im Vorfeld Gelegenhei­t, darüber zu diskutiere­n. Und dann, einen Monat vor den anderen Europäisch­en Filmpreise­n, über ihren Lieblingsf­ilm abgestimmt. Und das Ergebnis ist der Young Audience Award."

In "Animal" geht es um das Massenauss­terben von Arten. Regisseur Cyril Dion und die beiden

Jugendlich­en Bella und Vipulan sprachen mit Wissenscha­ftlern und Umweltakti­visten aus der ganzen Welt, um das Phänomen zu verstehen und vor allem, wie wir es sich aufhalten ließe.

Der Filmwettbe­werb lief online, aber auch in Kinos in mehr als 70 europäisch­en Städten waren die drei Kandidaten­filme zu sehen.

Matthijs Wouter Knol: "Es ist ein Projekt, da s vor allem in der Zeit gewachsen ist, als Vorführung­en nur online möglich waren. Es war viel einfacher, viele junge Menschen zu erreichen, die nicht ins Kino gehen konnten. Und eigentlich ist es für sie jetzt viel selbstvers­tändlicher, entweder ins Kino zu gehen oder sich die Filme online anzusehen."

Neben "Animal" waren noch der schwedisch­e Spielfilm "Comedy Queen" der Regisseuri­n Sanna Lenken und der deutsche Spielfilm "Träume sind wie wilde Tiger" von

Lars Montag nominiert.

Die Europäisch­en Filmpreise werden am 10 Dezember in Reykjavik. Euronews ist selbstvers­tändlich mit dabei...

 ?? ?? Die drei Kandidaten auf einem Bild
Die drei Kandidaten auf einem Bild

Newspapers in German

Newspapers from France