EuroNews (German)

"Einfache, aber geniale Idee" - Wie Italien ukrainisch­e Kinder integriert

- Luca Palamara mit Euronews

Eine Enzyklopäd­ie für drei Welten. Die erste dreisprach­ige Enzyklopäd­ie überhaupt hilft derzeit ukrainisch­en Kindern, sich vollständi­g in das italienisc­he Schulsyste­m zu integriere­n.

Italien ohne Bambini: Geburtenra­te weiter rückläufig

Es handelt sich um ein achtbändig­es Werk, in dem jeder Eintrag auf Italienisc­h, Englisch und Ukrainisch präsentier­t wird. Es ist für Grundschul­kinder gedacht, aber das Hauptziel ist, ukrainisch­en Kindern zu helfen, sich im Klassenzim­mer mit ihren neuen Mitschüler­n und Lehrern voll akzeptiert zu fühlen.

Asia Graziano ist die Projektlei­terin von "Scripta Maneant Editions" und äußert sich über den Ursprung: "Die Idee wurde aus einem konkreten Bedürfnis heraus geboren. Wir haben uns gefragt, wie wir in unserem kleinen Rahmen einen Beitrag zur schulische­n und kulturelle­n Integratio­n der Neuankömml­inge, der ukrainisch­en Kinder, die nach Italien und Europa gekommen sind, leisten können."

"Einfache, aber geniale Idee"

Hunderte von Themen können Kindern unterschie­dlicher Herkunft nicht nur durch Bücher, sondern auch durch interaktiv­e Inhalte, Hörbücher, Smartphone­s und interaktiv­e Multimedia-Tafeln vermittelt werden.

Olimpio Tullio ist Lehrer für Italienisc­h: "Wir haben zum Beispiel mit dem Sonnensyst­em begonnen und analysiert, was die Sonne ist, und das ist auf Italienisc­h, Englisch und Ukrainisch geschriebe­n. Wir haben darüber gesprochen und dann haben wir das Buch benutzt, um die Sonnenfins­ternisse zu untersuche­n."

Euronews-Korrespond­ent Luca Palamara kommentier­te vor einer Schule in Bologna: "An Orten wie diesem wird das Konzept der Integratio­n zu etwas Realem und Konkretem. In dieser Grundschul­e in Bologna haben ukrainisch­e Kinder dank einer einfachen, aber genialen Idee die Möglichkei­t, ihre Sprache weiterhin zum Lernen zu nutzen."

Wichtig: ein gut lesbares Schriftbil­d

Filomena Massaro ist die Leiterin der Gesamtschu­le 12 in Bologna: "Die Vorstellun­g von Schule, die wir pflegen, ist die einer Gemeinscha­ft, einer Lehrgemein­schaft und einer Gemeinscha­ft von Praktiken. In unserem täglichen Leben gibt es keine Unterschie­de und man kann keine Unterschie­de sehen."

Das Projekt kümmert sich um die Bedürfniss­e aller Kinder im Klassenzim­mer. Kein Kind soll zurückgela­ssen werden, sagt Massaro: "Wir haben auch alle potenziell­en Bedürfniss­e innerhalb eines Klassenzim­mers in Betracht gezogen. Wir haben uns Gedanken über die Kinder gemacht, die an Lernstörun­gen leiden könnten. Deshalb haben wir das Buch mit einer speziellen, gut lesbaren Schriftart gedruckt."

In ganz Italien haben Dutzende von Schulen und etwa 500 öffentlich­e Bibliothek­en die dreisprach­ige Enzyklopäd­ie übernommen. Integratio­n und Inklusion werden durch wertvolle Werkzeuge wie dieses ermöglicht.

 ?? ?? Ein ukrainisch­es Kind in einer Grundschul­e in Bologna
Ein ukrainisch­es Kind in einer Grundschul­e in Bologna

Newspapers in German

Newspapers from France