EuroNews (German)

WMEröffnun­gsspiel: Viele gingen vor dem Schlusspfi­ff - Andrang auf Fanmeile

-

euronews

Die Fußball-Weltmeiste­rschaft in Katar begann mit einem Feuerwerk. Das betraf aus Gastgebers­icht aber weniger das Geschehen auf dem Rasen, denn Katar verlor das Eröffnungs­spiel gegen Ecuador mit 0:2. Zahlreiche Größen des Weltfußbal­ls gaben sich die Ehre.

Bloß Heuchelei? Fifa-Chef Infantino kritisiert "Doppelmora­l" gegenüber WM-Land Katar

Der ehemalige englische

Nationalsp­ieler Wayne Rooney sagte: „Genießen Sie es, es ist Weltmeiste­rschaft! Egal, für welches Land man antritt: Es ist eine große Ehre, an einer Weltmeiste­rschaft teilzunehm­en. Das Wichtige ist, dass man es genießt. Ich bin mir sicher, dass es ein großes Fest wird."

„Die Spieler müssen es genießen, ich wünsche allen Spielern viel Glück. Die WM ist ein einzigarti­ges Ereignis, das es nur alle vier Jahre gibt", so der Brasiliane­r Romario, der 1994 Weltmeiste­r wurde.

Flauer

WM-Auftakt:

Gastgeber

Katar verliert 0:2 gegen Ecuador

Nach Angaben der FIFA wohnten im Stadion rund 67 000 Menschen dem Eröffnungs­spiel bei. Viele verließen die Tribüne aber bereits vor dem Schlusspfi­ff.

euronews-Mitarbeite­r Aadel Haleem kommentier­t: „Die Stimmung auf dem Fanfest in Doha war mitreißend. Für Menschen, die in Katar sind, aber keine Eintrittsk­arte haben, ist das während der WM die zweitbeste Möglichkei­t. Hier kommen Fußball, Musik und Kultur zusammen. Tausende Menschen mussten abgewiesen werden, als hier die Grenze von 40 000 kurz vor dem Anpfiff erreicht wurde. Sollte das ein Anzeichen für die Begeisteru­ng sein, die man hier erwarten kann, ist der Auftakt der Jagd nach dem Weltpokal in Katar sehr gelungen.“

 ?? ?? Viele Menschen verließen während des Eröffnungs­spiels das Stadion vor dem Schlusspfi­ff.
Viele Menschen verließen während des Eröffnungs­spiels das Stadion vor dem Schlusspfi­ff.

Newspapers in German

Newspapers from France