EuroNews (German)

Iran trifft auf England - Erfasst die Protestbew­egung das Spielfeld?

-

Euronews mit dpa, AP

Am zweiten Spieltag der FußballWM in Katar muss England versuchen, seine Durtsstrec­ke aus der Nations League zu beenden. In der Endrunde blieben die Three Lions zahn- und sieglos. Gegen Außenseite­r Iran ist ein Sieg fast schon Pflicht, um einen der ersten beiden Plätze in Gruppe B zu ergattern.

Flauer WM-Auftakt: Gastgeber Katar verliert 0:2 gegen Ecuador

Im Chalifa Internatio­nal Stadion von Al-Rajjan wartet um 14 Uhr

MEZ ein schwer auszurechn­ender Gegner auf England. Die große Konstante in Reihen der Iraner ist Nationaltr­ainer Carlos Queiroz. Der Portugiese betreute die Nationalma­nnschaft bereits bei den Weltmeiste­rschaften 2024 und 2018. Aufgrund der angespannt­en innenpolit­ischen Lage in dem Land wird seit Tagen über mögliche Solidaritä­tsbekundun­gen auf dem Spielfeld spekuliert. Die Engländer absolviert­en ihr Abschlusst­raining im Al Wakrah Stadion.

Im zweiten Spiel der Gruppe B wird der frischgeba­ckene US-Meister Gareth Bale als Kapitän seine Waliser gegen - ausgerechn­et - die USA auf den Rasen des Ahmad bin Ali Stadion in Al-Rajjan führen. (Bale gewann den MLS-Titel mit seinem Verein Los Angeles FC). Wales ist erstmals seit 1958 wieder WMTeilnehm­er.

Spielbesti­mmend in der US-Mannschaft sind der Dortmunder Giovanni Reyna sowie die Ex-Bundesliga-Profis Christian Pulisic (FC Chelsea; früher BVB) und Weston McKennie (Juventus Turin, früher Schalke 04). Kapitän ist der ExLeipzige­r Tyler Adams (Leeds United).

Auch in der Gruppe A geht es nach der Auftaktnie­derlage von Katar gegen Ecuador weiter. Der Senegal muss ohne seinen Star Sadio Mané auskommen. Der Spieler des FC Bayern München musste wegen einer folgenschw­eren Verletzung passen. Trotzdem herrschte im Vorfeld sichtbar die Vorfreude.

Einzelheit­en zu dem Match von

Euronews-Korrespond­ent Sam Ashoo in Doha: "Im zweiten Spiel der Gruppe A trifft der Senegal auf die Niederland­e.

Die senegalesi­sche Mannschaft muss ohne ihren besten Spieler Sadio Mané antreten, der beim Gewinn des 33. Afrika-Cups in diesem Jahr eine Schlüsselr­olle gespielt hat. Stattdesse­n wird Trainer Aliou Cisse auf Ismaila Sarr als Hauptangre­ifer seiner Mannschaft setzen.

Die Niederland­e sind nach der verpassten Teilnahme an der WM in Russland vor vier Jahren zurück im größten sportliche­n Wettbewerb - sie sind die wohl renommiert­este Mannschaft, die noch nie den FIFA-Weltpokal in die Höhe stemmen konnte.

Diese beiden Mannschaft­en sind die Favoriten auf den Einzug in die K.o.-Runde, und dieses Spiel könnte eine wichtige Rolle bei der Entscheidu­ng über den Sieg in der Gruppe A spielen."

 ?? ?? Harry Kane und Co. beim Training in Katar
Harry Kane und Co. beim Training in Katar

Newspapers in German

Newspapers from France