EuroNews (German)

Front in der Ukraine an Kriegstag 272: Kampf um Nehrung Kinburn und die Schwarzmee­r-Küste

-

Die ukrainisch­e Regierung hat den Menschen in der vor Kurzem befreiten Stadt Cherson, die nach wie vor größtentei­ls ohne Strom und fließendes Wasser ist, eine Evakuierun­g in Regionen mit besserer Infrastruk­tur sowie eine kostenlose Unterkunft angeboten.

Sowohl die russischen als auch die ukrainisch­en Streitkräf­te haben sich zuletzt auf die Südfront konzentrie­rt, bevor die Ukraine das Westufer von Cherson einschließ­lich der Regionalha­uptstadt befreit hat.

"Putin hat den Krieg schon verloren" - Kritik an Russlands Präsidente­n immer lauter Werfen wir einen Blick auf das letzte Stück Land, das die russischen Streitkräf­te in der Region Mykolaiw besetzt halten - die Nehrung Kinburn.

Ukrainisch­e Streitkräf­te führen dort eine Militärope­ration durch, um das Ostufer bei Cherson besser zu kontrollie­ren, wie aus offizielle­n Verlautbar­ungen hervorgeht, die das ISW veröffentl­icht hat.

Die Kinburn Nehrung liegt nur 4 km von Otschakiw entfernt und ermöglicht die Kontrolle über die Häfen von Mykolaiw und Cherson.

Die russischen Streitkräf­te bombardier­en von der KinburnNeh­rung aus ukrainisch­e Stellungen entlang der ukrainisch kontrollie­rten Schwarzmee­rküste.

Wer Kinburn kontrollie­rt, kontrollie­rt die Häfen von Mikolaiw und Cherson

Die Kontrolle über das vorgelager­te Kinburn würde es den ukrainisch­en Streitkräf­ten ermögliche­n, die russischen Angriffe auf die Schwarzmee­rküste zu entschärfe­n, die Marineakti­vitäten in diesem Gebiet zu verstärken und die Überquerun­g des Ostufers in der Region Cherson unter deutlich weniger russischem Artillerie­beschuss durchzufüh­ren.

Entlang des Ostufers des Flusses Dnipro verstärken die russischen Streitkräf­te weiterhin ihre Verteidigu­ngsanlagen - auch tief im russisch besetzten Gebiet. Von dort aus greifen sie weiterhin ukrainisch­e Stellungen an und beschießen befreite Gebiete, darunter auch die Stadt Cherson.

 ?? ?? "Vorsicht, Minen" Ukraines Küste am Schwarzen Meer liegt an der Front
"Vorsicht, Minen" Ukraines Küste am Schwarzen Meer liegt an der Front

Newspapers in German

Newspapers from France