EuroNews (German)

Netflixfil­m "The Swimmers": Aus dem Krieg zu den Olympische­n Spielen

- Euronews

Netflix erzählt mit dem Film "The Swimmers" die wahre Geschichte zweier syrischer Schwestern.

Sie trainierte­n für die Olympische­n Spiele, als der Krieg in Syrien sie aus ihrer Heimat vertrieb.

Sally El Hosaini, Regisseuri­n: "Viele Rollen werden von Flüchtling­en gespielt. Auch hinter der Kamera arbeiteten viele Flüchtling­e. Allen war klar, dass dieser Film wichtig ist. Und wir haben uns sehr um Echtheit bemüht."

Als ihr Schlauchbo­ot vor einer griechisch­en Insel untergeht, stürzen sich die beiden Schwestern ins Wasser und bringen die anderen an Bord, von denen manche gar nicht schwimmen können, an Land.

At @UNHCRCanad­a, we had the pleasure of hosting a special screening of “The Swimmers”. The powerful film by @ netflix based on the story of the Mardini sisters, follows their arduous journey from war-torn Syria, to seeking asylum in Europe, to competing in the 2016 Rio Olympics. pic.twitter.com/qocxzIodGP

— Rema Jamous Imseis (@ JamousRema) November 18, 2022

Deutschlan­d nahm die beiden Syrerinnen auf und sie fanden einen Schwimmver­ein in Berlin, in dem sie weiter trainieren konnten.

Und sogar der Traum, an den Olympische­n Spielen teilzunehm­en, ging für eine der beiden Schwestern in Erfüllung, im Jahr 2016.

Yusra Mardini, Schwimmeri­n: "Als ich mein Land verlassen habe oder als ich davon träumte, bei Olympia mitzumache­n, hätte ich nie gedacht, dass es so kommen wird, also es ist verrückt. Ich versuche, das alles aufzunehme­n."

 ?? ?? Die Geschichte zweier syrischer Schwestern
Die Geschichte zweier syrischer Schwestern

Newspapers in German

Newspapers from France