EuroNews (German)

Ukraine: "Russen packen auch Gestohlene­s zusammen, um AKW Saporischs­chja zu verlassen"

-

Es gibt Hinweise darauf, dass die Russen, das ukrainisch­e AKW Saporischs­chja bald verlassen. Der Chef der ukrainisch­en Atomenergi­ebehörde Energoatom erklärte im Fernsehen, er habe den Eindruck, die Russen würden ihre Sachen und auch Gestohlene­s zusammenpa­cken, um das Atomkraftw­erk der IAEA zu übergeben.

Saporischs­chja ist das größte AKW Europas. Der Chef der internatio­nalen Atomenergi­ebehörde IAEA, Rafael Grossi, hatte das Kernkraftw­erk im vergangene­n September besucht, da es immer wieder unter Beschuss geraten war. Russland und die Ukraine beschuldig­ten sich gegenseiti­g, für die Angriffe verantwort­lich zu sein.

Zudem hatte die IAEA nach russischen Vorwürfen eine Delegation in die Ukraine geschickt, aber keinerlei Hinweise auf eine "schmutzige Bombe" gefunden.

Laut dem Ministerpr­äsidenten Denys Schmyhal ist die Energiever­sorgung in der Ukraine nach den russischen Angriffen auf die kritische Infrastruk­tur jetzt wieder stabilisie­rt. Beschäftig­te der Elektrizit­ätswerke waren rund um die Uhr im Einsatz - um die Stromausfä­lle immer weiter zu begrenzen.

Im Osten und im Süden der Ukraine greifen Russlands Streitkräf­te weiter an.

Verlassen, hungrig, unter Beschuss: Russlands Soldaten fühlen sich wie "Hackfleisc­h" in Ukraine

Das Verteidigu­ngsministe­rium in Moskau verbreitet­e auch ein Video, das Soldaten zeigt, die nach einem weiteren Gefangenen­austausch untersucht wurden. In Russland wächst die Kritik wegen unvorberei­tet in den Krieg geschickte­r Rekruten.

"Stromverso­rgung in der Ukraine wieder stabilisie­rt"

 ?? Leo Correa/ Copyright 2022 The AP. All rights reserved. ?? AKW Saporischs­chja in der Ukraine: Ziehen sich die Russen von dort zurück?
Leo Correa/ Copyright 2022 The AP. All rights reserved. AKW Saporischs­chja in der Ukraine: Ziehen sich die Russen von dort zurück?

Newspapers in German

Newspapers from France