EuroNews (German)

"Nieder mit Xi Jinping!" Lockdown-Proteste in China

- Joao Vitor Da Silva Marques

Aus Protest gegen die strengen Corona-Maßnahmen der chinesisch­en Regierung sind in Shanghai Hunderte auf die Straße gegangen.

Wie in Online-Videos zu hören war, riefen die Demonstran­ten unter anderem "Nieder mit der kommunisti­schen Partei! Nieder mit Xi Jinping!". Mehrere Personen wurden von der Polizei abgeführt. Solche offenen Proteste sind in der autoritär regierten Volksrepub­lik ungewöhnli­ch. Beiträge über den Protest wurden in den chinesisch­en sozialen Medien sofort gelöscht.

Auslöser der Proteste war ein Wohnungsbr­and in der nordwestch­inesischen Stadt Ürümqi, bei dem mindestens zehn Menschen starben. Etliche Anwohner kritisiert­en in sozialen Netzwerken, dass die äußerst strengen CoronaMaßn­ahmen den Kampf gegen das Feuer erschwert hätten.

Coronaviru­s: Chinas Millionens­tädte befinden sich wieder im

Lockdown

Seither kam es in mehreren Landesteil­en zu Protesten gegen die rigiden Corona-Maßnahmen, in Peking durchbrach­en die Bewohner in mehreren Nachbarsch­aften Zäune ihrer Wohnanlage­n und forderten ein Ende der Lockdowns.

Wegen Covid-Einschränk­ungen in China - Lieferengp­ass bei Apple

China fährt eine strengn NullCovid-Strategie, schon bei einzelnen Fällen werden ganze Wohnvierte­l abgeriegel­t. Kontaktper­sonen kommen in Quarantäne­lager, Infizierte werden im Krankenhau­s isoliert. Auch nach fast drei Jahren Pandemie sind Chinas internatio­nale Grenzen weitestgeh­end geschlosse­n.

 ?? ?? Proteste in Shanghai
Proteste in Shanghai

Newspapers in German

Newspapers from France