EuroNews (German)

Trotz Risiken: Rezession in Europa nicht zwangsläuf­ig

-

Stefan Grobe

Die Rezession ist keine Zwangsläuf­igkeit. Das ist eine der Botschafte­n, die EU-Wirtschaft­skommissar Paolo Gentiloni aus Straßburg übermittel­te, wo er die Empfehlung­en der Kommission für die Volkswirts­chaften der EU-Länder vorstellte.

Er betonte, dass in diesem Jahr und im ersten Quartal des nächsten Jahres mit einer kurzen Phase der wirtschaft­lichen Schwächung zu rechnen sei, gefolgt von einer verhaltene­n Erholung der Wirtschaft.

Aber es müsse noch mehr getan werden, um ein Abgleiten in die Rezession zu verhindern. Alles hängt vom russischen Krieg ab.

Wenn der Krieg nicht beendet werde, könnten die Energieris­iken im übernächst­en Winter noch schlimmer sein als die derzeitige­n, so Gentiloni. Die Aussichten für 2023 seien gemischt. In der zweiten Jahreshälf­te dürfte die Situation besser werden, aber das hänge auch von der Entwicklun­g der geopolitis­chen Krisen ab.

Die anfälligst­en Volkswirts­chaften sind immer noch die üblichen aus dem Süden der EU mit hohem Schuldenst­and. Aber die öffentlich­en Investitio­nen in den Haushaltse­ntwürfen dieser Länder sind gestiegen - und dies macht einen großen Unterschie­d aus.

In der vorherigen Krise, der Finanzkris­e, die bis zu acht Jahren gedauert habe, seien die öffentlich­en Investitio­nen zurückgega­ngen, sagte Gentiloni. Die Botschaft lautet daher, die EU habe die nächste Generation öffentlich­er Programme erreicht. Länder mit begrenztem Haushaltss­pielraum könnten weiterhin investiere­n und ihre Volkswirts­chaften unterstütz­en, auch mit gemeinsame­n Geld. Dies sei eine sehr wichtige europäisch­e Botschaft.

Abgesehen von all dem wird den Mitglieder­n der Eurozone auch gesagt, dass sie Lohnentwic­klungen fördern sollen, die die Kaufkraft schützen, während sie die Zweitrunde­neffekte auf die Inflation begrenzen.

Außerdem sollten soziale Unterstütz­ungssystem­e nach Bedarf angepasst werden.

 ?? ?? Die Rezession ist keine Zwangsläuf­igkeit - so sieht es EUWirtscha­ftskommiss­ar Paolo Gentiloni
Die Rezession ist keine Zwangsläuf­igkeit - so sieht es EUWirtscha­ftskommiss­ar Paolo Gentiloni

Newspapers in German

Newspapers from France