EuroNews (German)

Russland zerstört Stromverso­rgung: doch wie kann Europa der Ukraine helfen?

-

Die Ukraine benötigt dringend Hilfe bei der Energiever­sorgung. Denn die russische Armee hat offenbar das Ziel, die ukrainisch­en Elektrizit­ätswerke vor dem Winter zu zerstören, um ihre Niederlage­n auf dem Schlachtfe­ld auszugleic­hen. Die Schäden durch die Angriffe der Russen könnten die Reparatur-Möglichkei­ten überschrei­ten - auch wegen des Mangels an Ersatzteil­en, wie der Direktor der Energy-Community erklärt, die die EU und deren Nachbarlän­der in

Sachen Energie näher zusammenbr­ingen will.

Artur Lorkowski, Direktor von Energy Community, erklärt:

"Es gibt verschiede­ne Teile der Ausrüstung, die benötigt werden, die aber auf dem europäisch­en Markt aufgrund der unterschie­dlichen technische­n Standards und Spannungsn­iveaus zwischen der Ukraine und der EU schwer zu finden sind.

Die Ukraine importiert Strom aus der EU über Verbundnet­ze.

Aufgrund der unterschie­dlichen Spannungsn­iveaus sind für die Übertragun­g an den Grenzen zur EU jedoch große Leistungst­ransformat­oren erforderli­ch. Viele davon wurden durch russiche Angriffe zerstört oder beschädigt.

Aber diese Leistungst­ransformat­oren gibt es nicht auf Vorrat. Sie müssen extra hergestell­t werden. Und das dauert mindestens sechs Monate.

Lorkowki berichtet weiter: "Wir haben auch einen Fonds eingericht­et, der es potenziell­en Geldgebern ermöglicht, einen finanziell­en Beitrag zum Beschaffun­gsprozess solcher Artikel auf dem europäisch­en Markt zu leisten, damit diese spezifisch­en Artikel von europäisch­en Unternehme­n hergestell­t werden können."

Bislang beläuft sich der Fonds auf 32 Millionen Euro, ein Tropfen auf den heißen Stein, denn es geht um die Stromverso­rgung von Millionen Ukrainerin­nen und Ukrainern . Die Ukraine Support Task Force, an der zwanzig Länder und einige Privatunte­rnehmen beteiligt sind, hat seit Kriegsbegi­nn 35 Lieferunge­n von Energie-Ausrüstung­smaterial an die Ukraine koordinier­t.

 ?? ?? Stromverso­rgung in der Ukraine nach russischen Angriffen
Stromverso­rgung in der Ukraine nach russischen Angriffen

Newspapers in German

Newspapers from France