EuroNews (German)

NATO-Treffen in Rumänien: Mehr Schutz für ukrainisch­e Infrastruk­tur

- Nial O'Reilly

Die Staats- und Regierungs­chefs der Nato-Mitglieder treffen sich in Rumänien. Angesichts der russischen Angriffe auf die zivile Infrastruk­tur der Ukraine wollen sie ihre Unterstütz­ung verstärken. Die ukrainisch­e Luftabwehr habe oberste Priorität, um weitere Zerstörung­en zu verhindern. Der Westen wolle modernere Waffensyst­eme bereitstel­len.

Die Botschaft aller Verbündete­n ist, dass wir mehr tun müssen, um der Ukraine bei der Wiederhers­tellung der zerstörten Infrastruk­tur zu helfen. Und wir müssen mehr Luftabwehr­systeme bereitstel­len, um die Angriffe selbst zu bekämpfen. Jens Stoltenber­g NATO-Generalsek­retär

Dazu komme, so Stoltenber­g, die Sicherung des Betriebs der bereits gelieferte­n Systeme. Viele davon sind moderne Luftabwehr­systeme nach Nato-Standard und müssen auch gewartete und aufmunitio­niert werden.

Selenskyj schwört Ukraine auf harten Winter ein, Stromnetz zu 80 Prozent repariert Russland greife nun zivile Ziele und Städte an, weil es keine Geländegew­inne mehr mache und verhindern wolle, dass die Ukraine weitere Gebiete befreie. Bereits am Freitag hatte der Nato-Generalsek­retär deutlich gemacht, dass für ihn auch eine Lieferung von deutschen Patriot-Flugabwehr­systemen in die Ukraine nicht tabu wäre. Deutschlan­d hatte zuvor Polen Flugabwehr­systeme vom Typ Patriot zur Sicherung des polnischen Luftraums angeboten. Warschau regte dann aber eine Verlegung direkt ins Nachbarlan­d an.

Behelfsunt­erkünfte und Stromgener­atoren - wie die EU der Ukraine durch den Winter hilft Kein Strom, keine Heizung: Menschen aus Cherson werden evakuiert

Von den USA wird die Ankündigun­g eines Hilfspaket­es für das ukrainisch­e Energienet­z erwartet, das durch die Angriffe stark in Mitleidens­chaft gezogen ist.

 ?? ?? NATO-Generalsek­retär Jens Stoltenber­g und US-Außenminis­ter Anthony Blinken in Rumänien
NATO-Generalsek­retär Jens Stoltenber­g und US-Außenminis­ter Anthony Blinken in Rumänien

Newspapers in German

Newspapers from France