EuroNews (German)

Abstimmung: Europaparl­ament stuft Russland als Terrorstaa­t ein

-

Wahllose Angriffe auf ukrainisch­e Zivilisten. Bombardier­ung von Krankenhäu­sern und kritischer Infrastruk­tur im ganzen Land.

Nach Meinung des Europäisch­en Parlaments sind dies russische Terrorakte.

Am Mittwoch nahmen die Volksvertr­eter mit überwältig­ender Mehrheit eine Entschließ­ung an, Moskau als staatliche­n Sponsor von Terrorismu­s zu brandmarke­n.

Dafür votierten 494 Abgeordnet­e, 58 dagegen. Es gab 44 Enthaltung­en.

Darüber hinaus forderten die Abgeordnet­en EU-Kommission und Rat auf, entschiede­ner zu handeln.

Kommission und Rat sollten spezielle Rechtsinst­rumente nach dem Vorbild der USA entwickeln, die derzeit in der EU fehlten, sagte der frühere litauische Ministerpr­äsident Andrius Kubilius. Die Amerikaner hätten ein Gesetz zur Bestimmung der Sponsorens­taaten von Terrorismu­s. Zugleich wolle die EU aber Russland immer weiter isolieren, weil Moskau solche terroristi­schen Mittel einsetze.

Die Abstimmung könnte den Weg ebnen, um Putin und seine Regierung eines Tages für Kriegsverb­rechen zur Rechenscha­ft zu ziehen.

Aber nicht alle sind dafür, Russland als Terrorismu­s-Sponsor zu bezeichnen. Ein Abgeordnet­er aus Ungarn, dessen Regierung sich weiterhin Putin-freundlich gibt, will den Fokus auf der Beendigung des Krieges legen.

Die EU sollte den Schwerpunk­t darauf legen, so schnell wie möglich Frieden und einen Waffenstil­lstand zu erreichen, also eine Situation, die den militärisc­hen Konflikt beende, sagte Balázs Hidvéghi.

Die Abgeordnet­en forderten zudem die EU-Regierunge­n auf, das Verfahren zum Abschluss einer neuen Sanktionsr­unde gegen den Kreml zu beschleuni­gen.

Ob die Mitgliedss­taaten dem folgen, bleibt abzuwarten - die Abstimmung im Parlament war nicht bindend.

Die Sprecherin des russischen Außenminis­teriums sagte auf dem Kurzmittei­lungsdiens­t Telegram, das Europäisch­e Parlament solle als "Sponsor von Dummheit" anerkannt werden.

 ?? ?? Eine Ukrainerin reagiert auf einen russischen Angriff
Eine Ukrainerin reagiert auf einen russischen Angriff

Newspapers in German

Newspapers from France