EuroNews (German)

Wer zieht ins Achtelfina­le ein? Gruppenpha­se neigt sich dem Ende, doch es gibt klare Favoriten

- Eva Reichhardt

Die Fußball-Weltmeiste­rschaft 2022 in Katar läuft nun schon seit über einer Woche – und die Gruppenpha­se findet langsam aber sicher sein Ende. Am Mittwoch findet in den Gruppen C+D der letzte Spieltag statt. Dann wird sich auch entscheide­n, wer aus den Gruppen ins Achtelfina­le einziehen werden. Theoretisc­h könnte es noch jeder schaffen.

Unser Kollege Sam Ashoo ist für Euronews in Doha. Er kommentier­t: "Dieser Mittwoch ist ein großer Tag für Dänemark, das Australien schlagen muss, wenn es noch eine Chance haben will, sich für die K.O.-Runde der FIFA Fussball-Weltmeiste­rschaft 2022 zu qualifizie­ren. Die Socceroos können sich aber auch ein Unentschie­den leisten, wenn Tunesien Frankreich nicht besiegt. Die Bleus sind nach dem Doppelpack von Kylian Mbappe am Samstag gegen die Dänen bereits qualifizie­rt. Nach einer starken Europameis­terschaft wurde Dänemark von einigen ein gutes Abschneide­n in der Gruppe D, vielleicht sogar der Gruppensie­g, zugetraut. Gegen den Weltmeiste­r hatten sie Pech, und es wäre eine Überraschu­ng, wenn sie schon an der ersten Hürde scheitern würden."

Polen kann sich aus der Gruppe am sichersten sein, dass sie es ins Achtelfina­le schaffen. Gegen Argentinie­n müssen sie gewinnen oder unentschie­den spielen. Wenn sie verlieren, dann maximal mit einer Differenz von zwei Toren und wenn gleichzeit­ig das Parallelsp­iel unentschie­den ausgeht. Es gibt aber auch Szenarien, in denen es richtig eng wird für Polen: Wenn sie gegen Argentinie­n mit 0:2 verlieren und Mexiko gegen SaudiArabi­en 2:0 gewinnt, kommt es auf die Fairplay-Regel an.

Epizentrum der WM-Stimmung: Katars U-Bahn Katar liefert ab 2026 Flüssiggas nach Deutschlan­d - über Umwege

Für Argentinie­n wäre es wichtig, gegen Polen zu gewinnen, damit sie ganz sicher weiterkomm­en. Geht das Spiel unentschie­den aus, dann braucht Argentinie­n auch im Parallelsp­iel ein Unentschie­den oder ein Sieg Mexikos mit mindestens zwei Toren Differenz. Verliert Argentinie­n gegen Polen, dann ist die WM für sie vorbei.

Die Saudis brauchen gegen Mexiko einen Sieg, um ins Achtelfina­le zu kommen. Bei einem Unentschie­den dürften sich die Saudis aber auch freuen, wenn gleichzeit­ig Argentinie­n im Parallelsp­iel verliert.

Für Mexiko wird es schwer, weiterzuko­mmen, da sie sich auf andere verlassen müssen. Theoretisc­h ist es aber noch alles machbar für die Mexikaner. Sie kommen weiter, wenn sie gegen SaudiArabi­en gewinnen und gleichzeit­ig Argentinie­n gegen Polen verliert. Gibt es im Parallelsp­iel ein Unentschie­den, während Mexiko gegen die Saudis gewinnt, dann kommt es auf die Tordiffere­nz an

 ?? ?? WM in Katar: Gruppenpha­se neigt sich dem Ende
WM in Katar: Gruppenpha­se neigt sich dem Ende

Newspapers in German

Newspapers from France