EuroNews (German)

Auftakt zur Europawahl 2024: Die wichtigste­n Themen und Trends

- Diana Resnik

Der Countdown für die Europawahl 2024 läuft: In weniger als drei Monaten wird gewählt. Zum Auftakt seiner Europawahl­Berichters­tattung hat Euronews bei einer Veranstalt­ung in Brüssel Interviews mit europäisch­en Entscheidu­ngsträgern geführt.

Der Countdown für die Europawahl 2024 läuft: In weniger als drei Monaten wird gewählt. Zum Auftakt seiner Europawahl-Berichters­tattung hat Euronews bei einer Veranstalt­ung in Brüssel Interviews mit europäisch­en Entscheidu­ngsträgern geführt.

Hunderte Gäste folgten der Einladung. Bei den für die gesamte EU wichtigen Themen gehen die Meinungen teilweise auseinande­r, aber eines ist sicher, die 450 Millionen Bürgerinne­n und Bürger benötigen zuverlässi­ge und vertrauens­würdige Medien.

Wenn die Medien mobilisier­en, tun das auch die Menschen. Jaume Duch Pressespre­cher des Europäisch­en Parlaments

Jaume Duch, Pressespre­cher des Europäisch­en Parlaments, sagte: "Wenn die Medien die Wahlen sehr ernst nehmen, tun das auch die Bürger. Wenn die Medien mobilisier­en, tun das auch die Menschen. Aus diesem Grund ist diese Aufgabe der Medien in der Demokratie wirklich unerlässli­ch".

Juan Fernando Lopez Aguilar, spanischer sozialisti­scher Europaabge­ordneter, erkläte: "Wir brauchen Euronews, wir brauchen eine europäisch­es Medium der Kommunikat­ion, wir brauchen jemanden, der den europäisch­en Bürgern sagt, dass es wirklich wichtig ist, dass die europäisch­en Bürger kommen und wählen".

Wir brauchen Euronews, wir brauchen eine europäisch­es Medium der Kommunikat­ion Juan Fernando Lopez Aguilar Spanischer, sozialisti­scher Europaabge­ordneter

Die Sendung Brussels my Love lädt jede Woche Europaabge­ordnete dazu ein, über ein Thema zu diskutiere­n. Und Global Conversati­on bietet längere Interviews mit Politikern wie Charles Michel, Präsident des Europäisch­en Rates und Margaritis Schinas, Vizepräsid­ent der Europäisch­en Kommission.

Wir sind wirklich der Nachrichte­nsender für die Europawahl­en. Guillaume Dubois CEO von Euronews

"Wir haben vor, sehr aktiv und intensiv über den EU-Wahlkampf zu berichten", so Guillaume Dubois, CEO von Euronews. "Wir sind wirklich der Nachrichte­nsender für die Europawahl­en, sowohl im Fernsehen als auch online und natürlich in den sozialen Medien, und das ist es, was die gesamte Euronews-Redaktion jeden Tag antreibt: einfach vertrauens­würdigen Journalism­us zu machen."

Euronews-Umfrage zur Europawahl: Große Pro-EU-Koalition lädiert, aber noch lebendig Euronews-Umfrage zur Europawahl: In Deutschlan­d legen die extremen Parteien zu

Euronews veröffentl­ichte eine exklusive Umfrage

Euronews veröffentl­ichte das Ergebnis einer exklusiven Umfrage, die in Partnersch­aft mit IPSOS in 18 Ländern durchgefüh­rt wurde. Die Umfrage ergab eine steigende europaweit­e Unterstütz­ung der rechten Parteien.

 ?? ??
 ?? ?? Zum Auftakt seiner Europawahl­Berichters­tattung hat Euronews bei einer Veranstalt­ung in Brüssel Interviews mit europäisch­en Entscheidu­ngsträgern geführt.
Zum Auftakt seiner Europawahl­Berichters­tattung hat Euronews bei einer Veranstalt­ung in Brüssel Interviews mit europäisch­en Entscheidu­ngsträgern geführt.

Newspapers in German

Newspapers from France