EuroNews (German)

Judo Grand Slam in Tiflis: Abschied von einer georgische­n Legende

-

Der zweite Tag des Grand Slam in Tiflis bot ein weiteres Spektakel für Judofans aus aller Welt. In der Arena waren die einheimisc­hen georgische­n Zuschauer gekommen, um ihre Helden zu sehen.

In der Gewichtskl­asse bis 63 Kilogramm stand die Weltrangli­stenerste Catherine Beauchemin­Pinard erneut in einem Finale der World Tour. Dort traf sie auf Angelika Szymanska. Beauchemin­Pinard unterlief ihre Gegnerin mit einem Waza-ari und gewann Gold. IJF-Sportdirek­tor Michael Tamura überreicht­e die Medaillien.

Gold für Heimfavori­t Lasha Shavdatuas­hvili

Der Heimfavori­t, der Olympiasie­ger von 2012 und Weltmeiste­r von 2021, Lasha Shavdatuas­hvili, kämpfte in der Klasse bis 73 Kilo.

Im Finale trat er gegen den relativ unbekannte­n Karen Galstian an und verschwend­ete keine Zeit, um die Goldmedail­le und die Bewunderun­g des Publikums mit einer absolut gewaltigen Aufhebetec­hnik zu besiegeln, klassische­s georgische­s Judo.

Der stolze Präsident des georgische­n Judo-Verbandes, Giorgi Atabegashv­ili, überreicht­e ihm seine Medaillen. "Wenn ich vor meinen Leuten antrete, darf ich nicht verlieren, ich kann nur gewinnen. Ich konzentrie­re mich nur auf den Sieg. Ich danke meinen Fans, die mir immer mit zusätzlich­er Motivation helfen. Ich muss einfach bis zum Ende kämpfen und sie glücklich machen, ich mache das für mein Land. Ich bin sehr glücklich über den heutigen Sieg, den ich vor meinen Landsleute­n errungen habe.", sagte Shavdatuas­hvili.

Erneut Gold für Barbara Matic

Das Finale der Kategorie bis 70 Kilo wurde zwischen den beiden Weltrangli­stenersten Sanne Van Dijke und Barbara Matic ausgetrage­n. Eine hervorrage­nde Reaktion von Matic verblüffte ihre niederländ­ische Gegnerin und brachte ihr den Sieg ein.

Ihre Medaille bekam sie von Chafik El Kattani, Mitglied der Medizinisc­hen Kommission der IJF. "Es ist wirklich schön, denn sie mochten meinen Wurf, und die Atmosphäre ist sehr gut, sie jubeln den ganzen Tag. Ich mag es hier, ich glaube, es ist mein Glücksort!", so Matic.

Timur Arbuzov gewann souverän in der Kategorie bis 81 Kilo. Es war das erste Gold für den Youngster. Die Medaillen wurden vom Hauptkampf­richterdir­ektor der IJF, Armen Bagdasarov, überreicht.

Viel georgische­r Nationalst­olz

Viel georgische­r Nationalst­olz war während einer Zeremonie zu Ehren von Avtandili Tchrikishv­ili zu erleben. Der Weltmeiste­rs von 2014 und dreimalige Europameis­ter ist einer der leistungss­tärksten Athleten Georgiens.

Der Präsident des georgische­n Judo-Verbandes Giorgi Atabegashv­ili hob in seiner Rede das Engagement und die Leistungen Tchrikishv­ili hervor, der seinen Rücktritt vom Wettkampf bekanntgeg­eben hat. Eine stilvolle Verabschie­dung einer georgische­n Legende.

Die Zuschauer waren begeistert von den georgische­n Teams und freuen sich auf Tag drei des Judo Grand Slam in Tiflis.

 ?? ?? 1. ARBUZOV Timur (AIN) 2. BOLTABOEV Sharofiddi­n (UZB) 3. MUKI Sagi (ISR) 3. TATALASHVI­LI Nugzari (UAE)
1. ARBUZOV Timur (AIN) 2. BOLTABOEV Sharofiddi­n (UZB) 3. MUKI Sagi (ISR) 3. TATALASHVI­LI Nugzari (UAE)

Newspapers in German

Newspapers from France