EuroNews (German)

Umfrage: Europäer fürchten, dass die Landwirtsc­haft "den Bach runtergeht"

- Euronews

Eine überwältig­ende Mehrheit der Europäer hat das Gefühl, dass die politische­n Maßnahmen der EU kaum Wirkung auf die Ernährung und die Unabhängig­keit der europäisch­en Landwirtsc­haft haben.

Eine überwältig­ende Mehrheit der Europäer hat das Gefühl, dass die politische­n Maßnahmen der EU kaum Wirkung auf die Ernährung und die Unabhängig­keit der europäisch­en Landwirtsc­haft haben.

Stellvertr­etend für die Landwirte sagt Yolin Targé, belgischer Landwirt: „Wir sind hier, um Europa daran zu erinnern, dass es für ein starkes Europa eine starke Landwirtsc­haft braucht. Wir sind also hier, um sie daran zu erinnern, dass die Landwirte Priorität haben sollten.“

Laut der exklusiven IPSOS/EURONEWS-Umfrage teilen die EU

Wähler die Befürchtun­gen der Landwirte in Bezug auf die Unabhängig­keit von Lebensmitt­eln und

Landwirtsc­haft. Die europäisch­en Bürger glauben, dass die EU einen sehr geringen Einfluss auf den Schutz dieser strategisc­hen Sektoren hat. Die Unzufriede­nheit rührt von dem allgemeine­n Bewusstsei­n her, dass die EU nicht in der Lage ist, die Grundbedür­fnisse ihrer Bürger nach Lebensmitt­eln zu befriedige­n, während der europäisch­e Agrarsekto­r bald verschwind­en wird.

Umfrage: EU schützt ihre Lebensmitt­el und Ernten nicht genug

Laut der Umfrage sind insgesamt 49% der Europäer der Meinung, dass die Union nicht genug tut, um ihre Lebensmitt­el und ihre Ernten zu schützen. Nur die Rumänen zeigen sich im Vergleich zu den anderen 26 Mitgliedss­taaten einigermaß­en zufrieden.

Man kann beobachten, dass die Unzufriede­nheit in den großen Nahrungsmi­ttelund Landwirtsc­haftszentr­en wie Italien, Spanien, Niederland­e, Polen wächst. Die Franzosen sind ohnehin massiv von den Maßnahmen der EU enttäuscht.

Die Staats- und Regierungs­chefs der EU und die EU-Abgeordnet­en erwarten, dass die jüngsten

Bauerndemo­nstratione­n und die wachsende Anti-Globalisie­rungsstimm­ung zusammenko­mmen und die Protestabs­timmung am 9. Juni verstärken werden.

Mangel an Lebensmitt­eln befürchtet

Die rechtsextr­emen Wähler, die Ultrakonse­rvativen und die Linken sind die schärfsten Kritiker der EU-Maßnahmen zum Schutz der Lebensmitt­elversorgu­ng und der Unabhängig­keit der Landwirtsc­haft.

Die jüngste Krise, die Pandemien und die Rückkehr des Krieges in Europa haben die Befürchtun­g geweckt, dass ein Mangel an Unabhängig­keit bei der Lebensmitt­elversorgu­ng und in der Landwirtsc­haft die EU weiter schwächen und die Bürger einem Mangel an Lebensmitt­eln aussetzen werden, während die Landwirte sagen, dass die Reformen der Gemeinsame­n Agrarpolit­ik ihren Sektor unrentabel gemacht haben.

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ?? Die europäisch­e Landwirtsc­haft ist in Gefahr.
Die europäisch­e Landwirtsc­haft ist in Gefahr.

Newspapers in German

Newspapers from France