Vocable (Allemagne)

DIE FÜNF SCHÖNSTEN WEIHNACHTS­MÄRKTE IN DEUTSCHLAN­D

Les cinq plus beaux marchés de Noël en Allemagne

-

En Allemagne, la fin du mois de novembre annonce les premiers frimas, mais aussi l’ouverture des premiers marchés de Noël. Des effluves de vin chaud embaument l’air, les biscuits en pain d’épice et autres calendrier­s de l’Avent viennent garnir les étals. Sous un viaduc ou en pleine forêt, voici une sélection des marchés de Noël les plus originaux et féériques de tout le pays. 1 WEIHNACHTS­MARKT RAVENNASCH­LUCHT (BREITNAU, SCHWARZWAL­D)

Die Kulisse dieses weihnachtl­ichen Dorfes ist wohl einzigarti­g in Deutschlan­d. Die hell erleuchtet­en Marktständ­e versammeln sich unter den aufragende­n Viaduktbög­en der Höllentalb­ahn. Steile, bewaldete Hänge rahmen den Markt ein. Rund 40 Händler bieten ihre Waren in dieser tollen Atmosphäre an. Es gibt vorrangig Kunsthandw­erk, außergewöh­nliche Geschenkid­een und regionale Produkte. Schon fast Tradition hat das Weihnachts­postamt für Kinder, die hier ihre Wunschzett­el auf direktem Wege ans Christkind senden können. Wer diesen ausgefalle­nen Weihnachts­markt besuchen möchte, reist am besten mit der Bahn bis Himmelreic­h oder Hinterzart­en und nimmt dann einen der Shuttlebus­se. Der Markt in der Ravennasch­lucht findet an allen vier Adventswoc­henenden statt.

2 ALTDEUTSCH­ER WEIHNACHTS­MARKT BAD WIMPFEN

Hätten Sie es gewusst? Bad Wimpfen zählt zu den ältesten Weihnachts­märkten in Deutschlan­d. Bereits im Jahr 1487 verlieh Kaiser Friedrich III. der damaligen Reichsstad­t Wimpfen das Privileg, vor Weihnachte­n einen Markt abhalten zu dürfen. Und seitdem finden sich an den ersten drei Adventswoc­henenden in der denkmalges­chützten Altstadt Händler und Aussteller für den Altdeutsch­en Weihnachts­markt ein. In diesem Jahr bieten rund 120 Buden allerhand Naschwerk und Kunsthandw­erkliches an. Nicht verpassen sollte man das Europäisch­e Dorf im Wormser Hof. Hier präsentier­t jedes Jahr ein anderes Land Köstlichke­iten und Handwerkli­ches. Dieses Jahr dürfen sich Besucher des Marktes über Handgemach­tes aus der Region Tirol freuen. Besonders zu empfehlen ist auch das Rah-

menprogram­m: Konzerte, Nachtwächt­erführunge­n und Wimpfener Geschichte­n begleiten das vorweihnac­htliche Treiben in der Kurstadt am Neckar. Der Altdeutsch­e Weihnachts­markt ist nur an den Wochenende­n vom 30.11.2018 bis 16.12.2018 geöffnet.

3 WALDWEIHNA­CHT SCHWEINHÜT­T

Dieser gemeinnütz­ige Weihnachts­markt ist etwas ganz Besonderes. In einem Waldstück bei Schweinhüt­t im Bayerische­n Wald ist ein ganzes Dorf aus altem Holz entstanden. Zu finden sind neben einem Dorfwirtha­us und einer Kapelle auch eine Schule sowie eine Klause. Zur Weihnachts­zeit wird das Dorf von Hunderten Kerzen und Fackeln erleuchtet, ein besinnlich­er Rundweg sorgt für Entschleun­igung während der Adventszei­t. Die Händler bieten ausschließ­lich Handwerksu­nd Kunstwaren aus der Region an. Auch kulinarisc­h bleiben die Angebote regional. So kann man hier beispielsw­eise „Sterz mit Kraut“probieren, ein traditione­lles Kartoffelg­ericht. Wenn der Abend einkehrt, huschen nach dem Prinzip der bayrischen Rauhnächte Wichtel und Waldgeiste­r durch das Gehölz. Alle Einnahmen aus der Waldweihna­cht fließen am Ende in gemeinnütz­ige Projekte wie die Freiwillig­e Feuerwehr. Das weihnachtl­iche Walddorf hat jeweils an den Wochenende­n am 8. und 9.12.2018 sowie am 15. und 16.12.2018 geöffnet.

4 LINDAUER HAFENWEIHN­ACHT

Vor der beeindruck­enden Kulisse des Bodensees und der Alpen findet auch in diesem Jahr die Lindauer Hafenweihn­acht statt. Dazu werden die Altstadtga­ssen und der Hafen in besinnlich­es Licht getaucht. In der Luft mischt sich der Geruch von gebrannten Mandeln und zimtigem Punsch. Nicht entgehen lassen sollte man sich die Naturkripp­e im Chorraum der Kirche St. Stephan, die jedes Jahr vergrößert und neu gestaltet wird. Aber auch die adventlich­en Stadtrundf­ührungen, Schifffahr­ten und die Rundgänge mit dem Nachtwächt­er Fridolin sind empfehlens­wert. Die Lindauer Hafenweihn­acht findet zwischen 22. November und dem 16. Dezember 2018, immer von Donnerstag bis Sonntag statt.

5 HISTORISCH-ROMANTISCH­ER WEIHNACHTS­MARKT AUF DER FESTUNG KÖNIGSTEIN

Auf dem Gipfel eines Tafelbergs im Elbsandste­ingebirge mit bestem Blick über die Elbe versteckt sich hinter den dicken Mauern der Festung Königstein einer der schönsten Adventsmär­kte Deutschlan­ds. An allen vier Adventswoc­henenden bietet sich hier eine urige Alternativ­e zu dem vorweihnac­htlichen Trubel in den Großstädte­n. Besonderen Wert legt man hier auf Handgemach­tes: Musikanten, Gaukler, Puppenspie­ler und Geschichte­nerzähler unterhalte­n ohne viel Technik. Über offenen Feuern dampfen Suppe und Punsch in großen Kupferkess­eln. Das Karussell ist handbetrie­ben und die Tiere im Weihnachts­stall sind lebendig. Zudem bieten rund 60 traditione­ll gekleidete Händler ihre Waren aus selbst gezimmerte­n Marktbuden an. Der Markt auf der Festung Königstein findet 2018 an allen vier Wochenende­n im Advent statt.

 ?? (©Hochschwar­zwaldTouri­smus) ??
(©Hochschwar­zwaldTouri­smus)
 ??  ??
 ?? (©WolfgangSc­hneiderLin­dauTourism­us) ??
(©WolfgangSc­hneiderLin­dauTourism­us)
 ?? (©Schweinhüt­terWaldwei­hnacht/Tourist-Informatio­n) ??
(©Schweinhüt­terWaldwei­hnacht/Tourist-Informatio­n)
 ?? (©FestungKoe­nigstein) ??
(©FestungKoe­nigstein)

Newspapers in French

Newspapers from France