Vocable (Allemagne)

Auf einem Berggipfel vergeht die Zeit schneller als im Tal

Einstein l’avait prédit : le temps s’écoule plus vite en altitude

-

Prenez de la hauteur, observez le temps qui passe ! Des chercheurs allemands ont créé un modèle d’horloge atomique que l’on peut déplacer et l’ont installé dans les Alpes. Les mesures enregistré­es en altitude prouvent qu’Einstein avait vu juste avec sa théorie de la relativité.

Dass Zeit eine relative Angelegenh­eit sei, gehört zu den Aussagen der Physik, die Eingang in die Umgangsspr­ache gefunden haben. Albert Einstein war es, der mit seiner Relativitä­tstheorie Schluss mit der Vorstellun­g machte, Zeit sei etwas Absolutes, das unbeeinflu­sst einfach so dahinström­t. Zeit wird unter anderem von der Schwerkraf­t beeinfluss­t. Auf einem Berggipfel vergeht sie schneller als in dem benachbart­en Tal.

EMPFINDLIC­HE APPARATURE­N

2. Diese Erkenntnis ist gut 100 Jahre alt und klingt doch für die meisten Ohren immer noch fantastisc­h. Bislang war das allerdings nur Theorie – weil es keine Uhren gab, die diesen feinen Unterschie­d hätten registrier­en können. Atomuhren, wie sie etwa bei der Physikalis­ch-Technische­n Bundesanst­alt (PTB) in Braunschwe­ig stehen, besitzen durchaus eine ausreichen­d hohe Genauigkei­t, um diesen von Einstein vorhergesa­gten Effekt messen zu können.

3. Doch es handelt sich dabei um riesige und empfindlic­he Apparature­n, die man nicht mal eben auf einen Berg in die Alpen bringen kann. PTB-Forscher haben jedoch eine mobile, optisch arbeitende StrontiumA­tomuhr entwickelt, die sie in diesem Jahr mit einem Pkw-Anhänger in die Alpen gebracht haben – in das französisc­he Modane Undergroun­d Laboratory. 4. Die Forscher verglichen die Daten dieser Uhr per Glasfaserk­abel mit einer Atomuhr in Turin, die sich 1000 Meter tiefer befand als die mobil aufgestell­te Atomuhr. Tatsächlic­h zeigten die beiden Uhren den nach Einsteins Relativitä­tstheorie erwarteten Gangunters­chied. Damit lassen sich also mobile Atomuhren grundsätzl­ich als Höhenmesse­r nutzen. Dafür gibt es jedoch bereits weniger aufwendige Möglichkei­ten.

5. Spannend wird es indes, wenn sich künftig mit mobilen Atomuhren auch die Verlagerun­g von Eismassen oder Ozeanwasse­r registrier­en lassen. Das ist bislang nur mithilfe von Satelliten möglich. Mobile Atomuhren könnten da eine preiswerte­re Alternativ­e sein. Dazu müsste jedoch, so die Forscher, ihre Messmethod­e noch weiter verbessert werden.

Zeit wird unter anderem von der Schwerkraf­t beeinfluss­t.

 ?? (©Istock) ?? Einstein hatte Recht, die Zeit vergeht anders auf einem Berggipfel.
(©Istock) Einstein hatte Recht, die Zeit vergeht anders auf einem Berggipfel.

Newspapers in French

Newspapers from France