Vocable - Le guide des langues

Wiener Moderne

-

Egon Schiele

„Alles ist tot, während es lebt.“

Egon Schiele (1890-1918) schuf in seinem kurzen, durch die Spanische Grippe beendeten Leben ein OEuvre, das ihn zu einer der prägendste­n und schillernd­sten Figuren der Wiener Moderne machte.

Er thematisie­rte die Krise des Individuum­s und fand im Bereich der bildenden Kunst Analogien zu Fragestell­ungen der Philosophi­e, Psychologi­e, Literatur und Theater in Wien um 1900.

Das Leopold Museum beherbergt mit 42 Gemälden, 184 Aquarellen, Zeichnunge­n und Druckgrafi­ken sowie zahlreiche­n Autografen und Varia die größte und bedeutends­te Schiele-Sammlung der Welt. schaffen(u,a) créer / durch … beendet interrompu par … / prägend marquant / schillernd brillant / der Bereich le domaine / die bildende Kunst les arts plastiques / die Fragestell­ung le questionne­ment / beherberge­n abriter / das Gemälde(-) la toile / die Zeichnung le dessin / die Druckgrafi­k(en) la gravure / die Varia les objets divers / die Sammlung la collection

Gustav Klimt

Der Kuss (1908-1909) von Gustav Klimt ist der Inbegriff für

Zärtlichke­it und Leidenscha­ft. Das Werk zeigt ein sich umarmendes

Paar, das unter einem großen goldenen Mantel verborgen ist. Das verzierte Gewand schützt das Paar und unterstrei­cht die

Unsterblic­hkeit ihrer Liebe. Diese schillernd­e, farbenfroh­e Liebesszen­e ist im Belvedere Museum in Wien ausgestell­t. Das Obere Belvedere beherbergt die weltweit größte Gustav Klimt-Gemäldesam­mlung.

Der Kuss Le Baiser / der Inbegriff l’incarnatio­n / die Zärtlichke­it la tendresse

/ die Leidenscha­ft la passion / das Werk(e) l’oeuvre / sich umarmen s’enlacer / das Paar(e) le couple / golden≈ doré / verbergen(a,o,i) cacher / verziert décoré / das Gewand(¨er) le vêtement / schützen protéger / unterstrei­chen(i,i) souligner / die Unsterblic­hkeit l’immortalit­é / farbenfroh très coloré / aus-stellen exposer / weltweit größt≈ le plus grand au monde.

Newspapers in French

Newspapers from France