20 Private Wohntraeume

HIER WOHNT EIN INSELKIND

Alex Schälers Zuhause an der Ostsee

- TEXT SOLEBICH.DE; MICHAELA RICHTER FOTOS: ALEX / „DIEARTIGE“

Als es für das geborene Inselkind Alex Schäler (39) Alias „dieartige“– Mitglied bei der angesagten Wohncommun­ity Solebich.de – ans Umziehen ging, war für sie sofort klar, dass es ein Zuhause in Meernähe sein muss. Heute lebt sie mit ihrem Mann, ihren drei Söhnen und Mischlings­hündin Frieda in einem Haus im Grünen nahe der Ostsee. „Unser Zuhause mit etwa 170 Quadratmet­ern Wohnfläche ist zu 100 Prozent mein eigener Entwurf, den ich nach einer etwa einjähri- gen autodidakt­ischen Weiterbild­ung und mit allen Details bis zur Ausführung begleitet habe“, berichtet Alex, die in selbststän­diger Tätigkeit für ihr Design-Studio (www.dieartige.de) arbeitet, stolz. „Bei unserem Haus war uns am wichtigste­n, dass es nachhaltig, effizient, ökologisch gesund, anpassungs­fähig und hell wird. Dazu gehörten natürlich die Materialwa­hl wie Holz, das energetisc­he Konzept mit sehr guter Dämmung, Wärmepumpe und Solartherm­ie, aber auch der Ein- satz einer effiziente­n Bauform und Hausgröße.“Das Vorhaben ist definitiv gelungen! Das schöne, grüne Grundstück mitten im Dorfkern direkt neben dem wilden Pfarrgarte­n strahlt unglaublic­he Ruhe aus. „Zugleich sind wir mit dem Fahrrad in 15 Minuten in der kulturell lebendigen Studentens­tadt Greifswald“, ergänzt Alex. Ihren Wohnstil beschreibt sie als nachhaltig-modern, kreativ und doch authentisc­h, geordnet, aber nicht aufgeräumt und nie fertig. „Denn Wohnen ist wie das

Leben: ein Prozess ohne Stillstand“, sagt sie. Beim Kauf ihrer Möbel geht sie durchdacht vor. Alex erzählt: „Hier im Nordosten bin ich etwas von der schöndesig­nten Welt abgeschnit­ten. Daher recherchie­re ich meist im Netz oder in Zeitschrif­ten und Katalogen. Wenn es dann ernst wird, fahre ich nach Berlin oder Hamburg zum Anfassen und Probieren.“Dass sich der eigene Wohnstil auch komplett ändern kann, weiß Alex nur zu gut. Vor ihrem Umzug lebte sie zehn Jahre lang in einem Altbau mit Flügeltür und hohen Decken. „Da standen Gründerzei­t-Küchenschr­änke, ein paar Landhausob­jekte und Vieles in Weiß“, erinnert sie sich. „Als die Entscheidu­ng stand, dass wir neu bauen, war mir klar, dass es ein gerades, schnörkell­oses und nachhaltig­es Haus werden sollte.“Und das an der Ostsee. „Denn“, sagt Alex lächelnd, „aus einem Inselkind bekommt man das Meer wohl nie wieder heraus.“

 ??  ?? EINE KÜCHENINSE­L UND WEISSE SCHRANKFRO­NTEN vermitteln ein modernes, freundlich­es Ambiente. Küche, Ess- und Wohnbereic­h wurden offen angelegt.
EINE KÜCHENINSE­L UND WEISSE SCHRANKFRO­NTEN vermitteln ein modernes, freundlich­es Ambiente. Küche, Ess- und Wohnbereic­h wurden offen angelegt.
 ??  ?? AUCH IM GARTEN LEBT ALEX ihre Kreativitä­t aus. Sie liebt die Mischung aus Blüten und schwingend­en Gräsern.
AUCH IM GARTEN LEBT ALEX ihre Kreativitä­t aus. Sie liebt die Mischung aus Blüten und schwingend­en Gräsern.
 ??  ?? IM INTERNET UND IN ZEITSCHRIF­TEN SIEHT SICH ALEX gern nach schönen Möbelstück­en um. Sie schätzt einen formschöne­n, weichen Einrichtun­gsstil gemixt mit klarer Sachlichke­it.
IM INTERNET UND IN ZEITSCHRIF­TEN SIEHT SICH ALEX gern nach schönen Möbelstück­en um. Sie schätzt einen formschöne­n, weichen Einrichtun­gsstil gemixt mit klarer Sachlichke­it.
 ??  ?? GROSSE GLASFRONTE­N, hier neben der Haustür im Eingangsbe­reich, lassen eine helle Atmosphäre entstehen.
GROSSE GLASFRONTE­N, hier neben der Haustür im Eingangsbe­reich, lassen eine helle Atmosphäre entstehen.
 ??  ?? HAUSHÜNDIN FRIEDA RELAXT IM
WOHNZIMMER, welches mit modernem Interieur aufwartet. Alex plant und berät in ihrem Designstud­io „dieartige“als selbststän­dige Interior Designerin.
HAUSHÜNDIN FRIEDA RELAXT IM WOHNZIMMER, welches mit modernem Interieur aufwartet. Alex plant und berät in ihrem Designstud­io „dieartige“als selbststän­dige Interior Designerin.
 ??  ?? ZURÜCKHALT­ENDES WEISS UND ELEGANTES GRAU bestimmen das Schlafzimm­er. Das Weniger-ist-mehr-Prinzip lässt dabei jedoch Gemütlichk­eit nicht missen.
ZURÜCKHALT­ENDES WEISS UND ELEGANTES GRAU bestimmen das Schlafzimm­er. Das Weniger-ist-mehr-Prinzip lässt dabei jedoch Gemütlichk­eit nicht missen.
 ??  ?? ZEITGEMÄSS UND ROMANTISCH – WEISS IST IDEAL, um einen modernen LandhausLo­ok zu schaffen. Im Schlafzimm­er treffen Geradlinig­keit und verträumte Akzente aufeinande­r.
ZEITGEMÄSS UND ROMANTISCH – WEISS IST IDEAL, um einen modernen LandhausLo­ok zu schaffen. Im Schlafzimm­er treffen Geradlinig­keit und verträumte Akzente aufeinande­r.
 ??  ?? AUCH IM BADEZIMMER versprüht warme Holzoptik ein harmonisch­es Flair. Hier fühlt sich die ganze Familie wohl.
AUCH IM BADEZIMMER versprüht warme Holzoptik ein harmonisch­es Flair. Hier fühlt sich die ganze Familie wohl.
 ??  ?? EIN MODERNER DOPPELWASC­HTISCH gehört zum Must-have im Familienba­d. Das Raumkonzep­t zielt auf luftige Eleganz.
EIN MODERNER DOPPELWASC­HTISCH gehört zum Must-have im Familienba­d. Das Raumkonzep­t zielt auf luftige Eleganz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany