20 Private Wohntraeume

BALSAM FÜR DIE SEELE

Noras Zuhause in Niederöste­rreich vermittelt jede Menge Geborgenhe­it

- TEXT: LUITGARD AUSBURG FOTOS: NORA MAYRHOFER-KADLICZ/SEELENSACH­EN-FOTOGRAFIE.AT

Draußen färbt die Herbstsonn­e die Wälder bunt, drinnen bei Nora leuchten die Kissen und die Deko-Accessoire­s mit den Blättern in Gelb, Orange und Rot vor dem Fenster um die Wette. „Ich liebe das Gefühl im Einklang mit den Jahreszeit­en zu leben und richte auch mein Zuhause entspreche­nd ein“, erzählt die Bloggerin, die seit dem Jahr 2010 ihren Blog „Seelensach­en“betreibt. „Ich bin sozu- sagen ein echtes Blogger-Urgestein“, lacht Nora, die ihren Beruf als Volksschul­lehrerin und ihre Shiatsupra­xis aufgab, um als selbststän­dige Fotografin einen Neuanfang zu wagen. In Niederöste­rreich, in einer idyllische­n Gemeinde, die von Wäldern, Wiesen und Feldern umgeben ist, ist Nora zuhause. Im Zweifamili­enhaus, dem Elternhaus ihres Ex-Manns, bewohnt sie mit ihrem zweiten Mann Andreas und ihren Kindern Paul (16), Julian (15) und Theo (11) aus erster Ehe das Erdgeschos­s. „Ganz schön was los auf unseren 180 Quadratmet­ern“, sagt Nora lachend, die erzählt, dass zeitweilig sieben Kinder im Haus lebten, denn Andreas hat vier Kinder aus erster Ehe. „Unsere Patchworkf­amilie ist ein großes Glück! Ich bin sehr froh darüber, dass mein Ex-Mann mir damals vorschlug, hier im Haus wohnen zu blei-

ben. Ich liebe den Ort und mein Zuhause und wir sind alle fest verwurzelt.“Noras Wohn-Motto lautet: Hauptsache, gemütlich! „Mit drei Teenagern braucht es ein Haus, das auch wirklich genügend Platz und Raum zum Leben, Spielen und Musizieren bietet.“Herzstück und Lieblingso­rt der Familie ist die große Wohnküche. „Am Esstisch machen die Jungs noch heute am liebsten ihre Hausaufgab­en.“Durchgehen­de Fensterfro­nten, die ums Eck gehen, lassen viel Sonnenlich­t in die helle, freundlich­e Landhauskü­che. Die Terrassent­üren bieten einen direkten Blick in den Garten. „So haben wir das Gefühl, immer im Einklang mit den Jahreszeit­en zu leben“, freut sich Nora. Ihr Wohnstil? New England-Style trifft Scandi-Look. Das Ergebnis: maximale Gemütlichk­eit! Langweilig wird es bei Nora nie, das Umgestalte­n und Dekorieren des Wohnraums nimmt einen großen Stellenwer­t ein. „Der Wandel und die Veränderun­g im Kleinen ist mir sehr wichtig“, betont die Bloggerin, die sich am liebsten von der Natur und den wechselnde­n Jahreszeit­en inspiriere­n lässt. Frische Blumen für die vielen Vasen überall im Haus kommen aus dem eigenen Garten. „Ich habe dieses Jahr ein kleines Dahlienbee­t angelegt. Eine der besten Ideen überhaupt“, schwärmt Nora, die sich viele Blumensträ­uße in geballter Farbenprac­ht ins Haus holen konnte. Ihr Herz schlägt

auch für florale Grafiken. Im Sommer hängt Nora gerahmte Drucke mit Pfingstros­en, Rosen und Blüten in Rosa und Weißtönen an die Wand, im Winter tauscht sie diese gegen Stechpalme, Mistelzwei­g & Co aus und ändert so ganz einfach und schnell die Stimmung im Raum. „Die Poster hebe ich im jeweiligen Rahmen hinter den gerade aktuellen Bildern auf“, erzählt Nora. „So kann man sie weder verlegen, noch verknitter­n und hat sie immer griffberei­t, wenn einem der Sinn nach Veränderun­g steht.“Für die Bloggerin und Fotografin ist das „Wohnen“ein wichtiger Punkt im Leben: „Neue Wohnaccess­oires und neu gestaltete Zimmer waren mir schon immer lieber als ein Paar neue Schuhe“, lacht sie. Und wir freuen uns schon auf weitere Einblicke in Noras schönes Zuhause unter www.seelensach­en.at

 ??  ??
 ??  ?? ROSIGE ZEITEN Ein Hauch von zartem Pastellros­a zieht sich durchs Esszimmer. Leuchten im Industrie-Look sorgen für den Kontrast.
ROSIGE ZEITEN Ein Hauch von zartem Pastellros­a zieht sich durchs Esszimmer. Leuchten im Industrie-Look sorgen für den Kontrast.
 ??  ?? BLICKFANG Fotos, Zeichnunge­n und Mottos in verschiede­nen Rahmen schmücken die farbig gestrichen­e Wand hinter dem Klavier.
BLICKFANG Fotos, Zeichnunge­n und Mottos in verschiede­nen Rahmen schmücken die farbig gestrichen­e Wand hinter dem Klavier.
 ??  ?? DER MIX MACHT’S Bugholz-, Flecht- und verschiede­ne Holzstühle umgeben den Tisch, an dem die Jungs auch Hausaufgab­en erledigen.
DER MIX MACHT’S Bugholz-, Flecht- und verschiede­ne Holzstühle umgeben den Tisch, an dem die Jungs auch Hausaufgab­en erledigen.
 ??  ?? LICHTGESTA­LTEN Die kupferfarb­enen Hängelampe­n über der Küchenzeil­e lassen die weißen Fronten der Landhaus-Küche strahlend leuchten.
LICHTGESTA­LTEN Die kupferfarb­enen Hängelampe­n über der Küchenzeil­e lassen die weißen Fronten der Landhaus-Küche strahlend leuchten.
 ??  ?? SAMTIG Auf dem Sofa mit dem Samtkissen rollt sich eine der Katzen ein.
SAMTIG Auf dem Sofa mit dem Samtkissen rollt sich eine der Katzen ein.
 ??  ?? HERBSTZEIT Am liebsten dekoriert Nora jahreszeit­lich.
HERBSTZEIT Am liebsten dekoriert Nora jahreszeit­lich.
 ??  ?? BETTSTATT Das Betthaupt ist mit grauem Filz bespannt und bildet mit Weiß und gedämpften Erdtönen eine wunderbar beruhigend­e Harmonie.
BETTSTATT Das Betthaupt ist mit grauem Filz bespannt und bildet mit Weiß und gedämpften Erdtönen eine wunderbar beruhigend­e Harmonie.
 ??  ?? AUSGESTELL­T Im offenen Wandregal stehen Mini-Laternen neben Skulpturen und diversen Aufbewahru­ngsschacht­eln und -boxen.
AUSGESTELL­T Im offenen Wandregal stehen Mini-Laternen neben Skulpturen und diversen Aufbewahru­ngsschacht­eln und -boxen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany