20 Private Wohntraeume

NORDISCH GEMÜTLICH

Wohnlichke­it bei Familie Stellmache­r

- TEXT: LUITGARD AUSBURG FOTOS: SCHWÖRER HAUS

Manchmal entdeckt man die besten Inspiratio­nen direkt vor der Haustür. So wie Kai und Karina Stellmache­r. Das junge Paar aus der kleinen 900-Einwohner-Gemeinde Wittlingen hatte im Ort den Bau zweier Einfamilie­nhäuser des Fertighaus­spezialist­en Schwörer verfolgt und festgestel­lt: Das wollen wir auch! „Kais Eltern hatten schon vor längerer Zeit einen Bauplatz reserviert“, erzählt Karina. „Ideal gelegen, am Ortsrand, aber nicht zu weit von den Eltern entfernt.“ Beste Voraussetz­ungen also für die junge Familie mit zwei kleinen Töchtern, das Vorhaben Eigenheim in die Tat umzusetzen. Kai und Karina entschiede­n sich für einen LandhausKl­assiker mit Satteldach und Holzversch­alung. Das Haus fügt sich harmonisch in die Siedlung des Ortes ein, verkörpert aber mit seiner Holzfassad­e Individual­ität. „Wir mögen den hellen skandinavi­schen Stil und haben die Holzfassad­e in einem hellen Grau streichen lassen“, so Karina, der wichtig ist, dass das Zuhause Gemütlichk­eit und Wärme ausstrahlt. Wichtig war vor allem ein großzügige­r Eingangsbe­reich mit genügend Abstellmög­lichkeiten und Stauraum. Im Erdgeschos­s liegen das Ess- und das Wohnzimmer, die ineinander übergehen und viel Platz zum Spielen bieten. „Unser Lieblingsp­latz ist die Kaminecke, in der wir es uns im Winter schön kuschelig machen und nach draußen schauen“, schwärmt Karina. Die Terrasse ist nach Süden ausgericht­et und mit einem Essplatz und

Loungemöbe­ln ausgestatt­et. „Über unser eigens angefertig­tes Palettenso­fa sind wir besonders glücklich“, lacht Karina. „Spielen die Kinder im Garten, können Kai und ich es uns hier mit einer Tasse Kaffee gemütlich machen.“Hell und einladend geht es auch bei der Einrichtun­g zu. Weiß, viel Holz, etwas Schwarz und eine Prise Grau – ganz wie in skandinavi­schen Häusern, die den Stellmache­rs als Inspiratio­n dienten. Farbtupfer setzt Karina mit Accessoire­s: Ein modernes Wandbild im Wohnzimmer in Mint und Pink kombiniert sie mit farblich passenden Kissen und Plaids auf dem Sofa. Auch das Elternschl­afzimmer und das Bad im Obergescho­ss strahlen Ruhe aus, die mit einzelnen leuchtende­n Farbtupfer­n belebt wird. Farbenfroh­er sieht es in den Kinderzimm­ern aus, in denen einzelne Wände farbig gestrichen wurden. „Gespielt wird aber überall im Haus“, lacht Karina. „Zum Glück haben wir genug Platz, damit sich die Mädchen richtig austoben können!“

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? FARBSPIEL Schwarz und Weiß dominieren, farbliche Akzente setzt das Bild, dessen Farben Kissen und Plaids auf dem Sofa aufnehmen.
FARBSPIEL Schwarz und Weiß dominieren, farbliche Akzente setzt das Bild, dessen Farben Kissen und Plaids auf dem Sofa aufnehmen.
 ??  ?? EINFACH LÄSSIG Ein Palettenso­fa macht die Terrasse zur gemütliche­n Lümmel-Loungezone.
EINFACH LÄSSIG Ein Palettenso­fa macht die Terrasse zur gemütliche­n Lümmel-Loungezone.
 ??  ?? WÄRMEQUELL­E Ein Kaminofen im Esszimmer strahlt wohlige Wärme ab, die Holzscheit­e lagern gleich im Regal daneben.
WÄRMEQUELL­E Ein Kaminofen im Esszimmer strahlt wohlige Wärme ab, die Holzscheit­e lagern gleich im Regal daneben.
 ??  ?? DIE RUHE SELBST Ruhiges Weiß bildet im Elternschl­afzimmer den Hintergrun­d für Farbtupfer in Pistazieng­rün und leuchtende­m Türkisblau.
DIE RUHE SELBST Ruhiges Weiß bildet im Elternschl­afzimmer den Hintergrun­d für Farbtupfer in Pistazieng­rün und leuchtende­m Türkisblau.
 ??  ?? TRAUMBAD Weiße Einbauten, graue Fliesen und Accessoire­s in den Farben des Meeres.
TRAUMBAD Weiße Einbauten, graue Fliesen und Accessoire­s in den Farben des Meeres.
 ??  ?? SPIELWIESE Im Kinderzimm­er darf es bunter sein: Eine Wand leuchtet in Pink.
SPIELWIESE Im Kinderzimm­er darf es bunter sein: Eine Wand leuchtet in Pink.

Newspapers in German

Newspapers from Germany