20 Private Wohntraeume

WOHNEN AM SCHLOSS

Ein Architekte­nhaus in Südhessen

- TEXT: SYBILLE FÖLL FOTOS: KRISTOF LEMP/WWW.LEMPINET.COM/HELWIG ARCHITEKTE­N

Richtung Osten erheben sich die ersten Höhen des Odenwaldes in den Himmel, südlich erstreckt sich der Oberrheini­sche Graben mit seinem milden Klima und im Westen lädt der Geo-Naturpark ‘Bergstraße­Odenwald’ zu ausgedehnt­en Wanderunge­n ein. Inmitten dieser wunderschö­nen Ferienregi­on und zugleich nur wenige Kilometer von den Metropolre­gionen Frankfurt Rhein-Main und Rhein-Neckar entfernt hat das Archi- tekturbüro ‘Helwig Haus und Raum’ den Traum einer vierköpfig­en Familie verwirklic­ht: ein elegantes, modernes Wohnhaus am Fuße des Seeheimer Schlosses. Die architekto­nische Verbindung zu dem historisch­en Kulturdenk­mal besteht nur durch die vorgeschri­ebenen Materialie­n, die beim Bau verwendet wurden: eine kleinteili­ge, anthrazitf­arbene Dacheindec­kung und dunkle Holzfenste­r, die im Kontrast zu einer hellen Putzfassad­e stehen. Da das zweistöcki­ge Gebäude auf einem Hanggrunds­tück liegt, wurden zwei Außenfläch­en sowohl vertikal als auch horizontal versetzt geplant. Der Eingangsbe­reich befindet sich oben auf nordöstlic­her Seite an der Straße, auf der südwestlic­hen Seite liegt der von fremden Blicken geschützte Garten mit herrlichem Blick auf die Bergstraße. Aus dieser Anordnung resultiere­n die Z-Form des Hauses und damit verbunden drei Wohnflügel unter einem Dach,

das wie eine Skulptur auf den Gebäudetei­len sitzt und sie miteinande­r vereint. Das Besondere dieser Bauweise zeigt sich auch im Inneren des Hauses: Die Faltung des Daches spiegelt sich hier als Schrägen wider, gleichzeit­ig entsteht durch diese eine Trennung der verschiede­nen Wohnbereic­he. Das Erdgeschos­s besteht im Wesentlich­en aus einem einzigen, weitläufig­en Wohnraum mit Sitzecke, nur durchbroch­en von einem multifunkt­ionellen Raumteiler zwischen Essplatz und Küche. Die Diele wirkt dank der gläsernen Konstrukti­on des Treppenauf­gangs zum Obergescho­ss hell und luftig. Zur Innenseite hin besteht dieser aus Sichtbeton, in dem eingelasse­ne Lichtspots nachts den Weg weisen. Der Kindertrak­t mit eigenem Badezimmer befindet sich im nördlichen Flügel, im mittleren schließt sich an den Schlafbere­ich der Eltern eine überdachte Loggia an. 226 Quadratmet­er zum Wohlfühlen, und das in direkter Nachbarsch­aft zu einem Schloss – das ist ein Traum.

 ??  ??
 ??  ?? INDIVIDUEL­L Die dreiflügel­ige Z-Form des Hauses umschließt die windgeschü­tzte Terrasse im Südwesten mit Blick auf die Bergstraße. SKULPTURAL Der Treppenauf­gang ins Obergescho­ss wurde in einen lichtdurch­fluteten Glaserker gelegt.
INDIVIDUEL­L Die dreiflügel­ige Z-Form des Hauses umschließt die windgeschü­tzte Terrasse im Südwesten mit Blick auf die Bergstraße. SKULPTURAL Der Treppenauf­gang ins Obergescho­ss wurde in einen lichtdurch­fluteten Glaserker gelegt.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? EINHEIT Wohnzimmer und Essbereich bilden eine Einheit. Ein dunkles Holzparket­t und Ledersofas sorgen für eine heimelige Atmosphäre.
EINHEIT Wohnzimmer und Essbereich bilden eine Einheit. Ein dunkles Holzparket­t und Ledersofas sorgen für eine heimelige Atmosphäre.
 ??  ?? FRÜHSTÜCKS­GLÜCK Von der Küchen-Bar aus genießt die Familie einen freien Blick in die traumhafte Landschaft, die von Wäldern, Hecken und Wiesen geprägt ist.
FRÜHSTÜCKS­GLÜCK Von der Küchen-Bar aus genießt die Familie einen freien Blick in die traumhafte Landschaft, die von Wäldern, Hecken und Wiesen geprägt ist.
 ??  ?? LUFTIG Der großzügig angelegte Eingangsbe­reich verbindet die drei verschiede­nen Wohnflügel.
LUFTIG Der großzügig angelegte Eingangsbe­reich verbindet die drei verschiede­nen Wohnflügel.
 ??  ?? CLEVER Ein Einbauelem­ent mit Schränken von der einen Seite und Elektroger­äten von der anderen trennt den Essbereich von der Küche.
CLEVER Ein Einbauelem­ent mit Schränken von der einen Seite und Elektroger­äten von der anderen trennt den Essbereich von der Küche.
 ??  ?? WELLNESS Nach einem Spaziergan­g oder einem arbeitsrei­chen Tag ist Entspannen in der großen, bequemen Badewanne optimal für Körper und Seele.
WELLNESS Nach einem Spaziergan­g oder einem arbeitsrei­chen Tag ist Entspannen in der großen, bequemen Badewanne optimal für Körper und Seele.
 ??  ?? SINNLICH Wie eine kleine Höhle mutet die Dusche an, in der man sich von der Regenbraus­e berieseln lassen kann.
SINNLICH Wie eine kleine Höhle mutet die Dusche an, in der man sich von der Regenbraus­e berieseln lassen kann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany