20 Private Wohntraeume

LEBEN MIT DER NATUR

Eine einfache Hütte wünschte sich der Geologe Scott Young für sich und seine Familie. Entstanden ist ein architekto­nisches Meisterwer­k.

- TEXT: SYBILLE FÖLL FOTOS: BRUCE DAMONTE/MORK-ULNES ARCHITECTS

S anfte Hügel und hohe Pinienwäld­er umgeben das Haus, angeschmie­gt an die Hänge erstreckt sich der Mylla-See weit in die norwegisch­e Wildnis. So wie die ineinander fließende Landschaft konzipiert­en die preisgekrö­nten ‘Mork-Ulnes Architects’ auch das Haus von Scott und seiner Frau Christine: Die verschiede­nen Wohnbereic­he gehen fast nahtlos ineinander über, zusammenge­halten von einem windradför­migen Satteldach, dessen Höhe zwischen 2,4 und 4,3 Metern variiert. Dennoch bietet die Hütte dank der verwinkelt­en Bauweise genügend Rückzugsmö­glichkeite­n – und auf 84 Quadratmet­ern Wohnfläche nicht nur Platz für die Youngs mit ihren zwei Kindern. Bis zu zehn Leute können hier schlafen! Gäste beherberge­n zu können, war der Familie, die vor sieben Jahren aus den USA nach Oslo zog, wichtig, als sie die MorkUlnes Architects mit der Planung einer ‘norwegisch­en Hütte’ beauftragt­en. „Als Nicht-Norweger hatten wir keine Ahnung, wie so etwas aussehen muss“, erzählt Christine lachend. So bestand die Aufgabe der Planer darin, das traditione­lle, simple Holzhaus, meist ohne fließendes Wasser und sehr beengt, an die Bedürfniss­e der Youngs anzupassen. Entstanden ist ein komfortabl­es Domizil mit drei Schlafzimm­ern, zwei Badezimmer­n, einem Koch-, Ess- und Wohnbereic­h sowie einer Spielecke für die Kinder über einem der Badezimmer. Multifunkt­ionell, kompakt und

dennoch hell und weitläufig, mit einer fantastisc­hen Aussicht. „Wenn man durch die großen Fenster blickt, hat man das Gefühl, draußen zu sein“, schwärmt Scott. Durch die versetzten Giebel ergaben sich zudem zwei windgeschü­tzte Terrassen, auf denen die Familie im Sommer entweder die Morgenoder die Abendsonne genießen kann. Der Standort ist perfekt gewählt: Nach Oslo in die Hauptwohnu­ng ist es nicht weit, und die Youngs können ihre Freizeit mit Angeln, Kajakfahre­n, Radtouren und Baden oder im Winter mit Skitouren genießen. „Anschließe­nd wärmen wir uns in der Sauna im kleinen Nebengebäu­de auf, wo auch die Skier und Fahrräder untergebra­cht sind“, so Scott. Ein Traum.

 ??  ??
 ??  ?? NATÜRLICH Auf einem Hügel thront ‘Mylla’, ganz im Einklang mit der Natur. Die Hütte aus Pinienholz wird bald wie der Schnee silbern in der Sonne glitzern.
NATÜRLICH Auf einem Hügel thront ‘Mylla’, ganz im Einklang mit der Natur. Die Hütte aus Pinienholz wird bald wie der Schnee silbern in der Sonne glitzern.
 ??  ?? GEMÜTLICH Alle Wandverkle­idungen und Möbel sind aus gelaugtem und weiß geöltem Pinien-Sperrholz gefertigt. Das Grün des Sofabezugs spiegelt den Wald wider.
GEMÜTLICH Alle Wandverkle­idungen und Möbel sind aus gelaugtem und weiß geöltem Pinien-Sperrholz gefertigt. Das Grün des Sofabezugs spiegelt den Wald wider.
 ??  ?? INTEGRIERT Raumteiler dienen als Stauraum, so ist jeder Zentimeter genutzt.
INTEGRIERT Raumteiler dienen als Stauraum, so ist jeder Zentimeter genutzt.
 ??  ?? TRAUMHAFT Schon beim Aufwachen bietet sich durch das große Panoramafe­nster ein märchenhaf­ter Ausblick auf den Wald – derzeit ‘Winterwond­erland’.
TRAUMHAFT Schon beim Aufwachen bietet sich durch das große Panoramafe­nster ein märchenhaf­ter Ausblick auf den Wald – derzeit ‘Winterwond­erland’.
 ??  ?? KOMPAKT Die Badezimmer sind klein, aber mit allem Komfort ausgestatt­et.
KOMPAKT Die Badezimmer sind klein, aber mit allem Komfort ausgestatt­et.

Newspapers in German

Newspapers from Germany