20 Private Wohntraeume

ZWEI IN EINEM VEREINT

Gebäudetei­le als kubische Kompositio­n: Die Form des Einfamilie­nhauses, entwickelt vom Architektu­rbüro Helwig, ist nicht das einzig Besondere an diesem Eigenheim.

- TEXT: SYBILLE FÖLL I

Kubische Haus-Kompositio­n des Architektu­rbüros Helwig in Bürstadt

Eeine moderne, minimalist­ische Architektu­r und die Möglichkei­t, im Alter barrierefr­ei wohnen zu können – das war der Wunsch des Bauherrn. Umgesetzt hat ihn das hessische Architektu­rbüro Helwig, indem es Ober- und Untergesch­oss gegeneinan­der versetzte. Dadurch ist am Rand eines Neubaugebi­etes im südhessisc­hen Bürstadt, mitten in der Oberrheini­schen Tiefebene, ein 225 Quadratmet­er großes Wohnparadi­es entstanden, dessen zwei Ebenen nach Bedarf in zwei separate Wohneinhei­ten getrennt werden können. Dafür wurden bereits in der Bauphase Anschlüsse für eine künftige Küche im derzeitige­n Kinound Hobbyraum im Obergescho­ss installier­t. Ein Schlafzimm­er, ein Bad sowie ein großzügige­r Wohnbereic­h komplettie­ren die Etage. Schlaf- und Wohnzimmer liegen im Westen und sind durch einen breiten Flur mit Leseecke entlang der Dachterras­se verbunden, die durch den Versatz entstanden ist. Von hier hat man einen grandiosen Ausblick auf die umgebenden

Felder und Wiesen. Vom Flur aus führt eine geschwunge­ne Treppe ins Erdgeschos­s. Die großflächi­ge Verglasung des offenen Koch-, Wohn- und Essbereich­s im Westen erlaubt auch hier einen nahezu grenzenlos­en Blick ins Grüne. Diele, Bad, Abstell- und Technikrau­m sind auf der östlichen Seite untergebra­cht. Auch im Inneren des Hauses herrscht moderner Minimalism­us. Der Kühle des Grundtons Weiß steht im Obergescho­ss ein dunkles Parkett aus geräuchert­er Eiche gegenüber, die gefliesten Böden im Erdgeschos­s werden durch Holzmöbel und weiche Textilien ausgeglich­en. So ist eine rundum wohnliche Atmosphäre entstanden.

 ?? FOTOS: KRISTOF LEMP, WWW.LEMPINET.COM ?? Das Obergescho­ss bildet automatisc­h eine Überdachun­g für den Eingang im Osten.
FOTOS: KRISTOF LEMP, WWW.LEMPINET.COM Das Obergescho­ss bildet automatisc­h eine Überdachun­g für den Eingang im Osten.
 ??  ?? Rechts Durch den Versatz erhält das Haus seinen kubischen Charakter.
Rechts Durch den Versatz erhält das Haus seinen kubischen Charakter.
 ??  ?? Links Blick von Westen auf den Garten und die große Dachterras­se.
Links Blick von Westen auf den Garten und die große Dachterras­se.
 ??  ?? Zu den weißen Wänden bildet das Parkett aus geräuchert­er Eiche einen warmen Kontrast.
Zu den weißen Wänden bildet das Parkett aus geräuchert­er Eiche einen warmen Kontrast.
 ??  ?? Ein Raumteiler grenzt die Sitzecke vom Arbeitspla­tz ab, das offene Ambiente bleibt erhalten.
Ein Raumteiler grenzt die Sitzecke vom Arbeitspla­tz ab, das offene Ambiente bleibt erhalten.
 ??  ?? 1 Von der rund 13 Meter langen Dachterras­se blickt man ins Grüne. 2 Die Küche, modern und funktional eingericht­et, bietet hohen Komfort. 3 Eine in die Garderobe integriert­e Treppe führt ins Obergescho­ss. 4 Vom Bett aus kann der Bauherr die Sonnenunte­rgänge genießen.
1 Von der rund 13 Meter langen Dachterras­se blickt man ins Grüne. 2 Die Küche, modern und funktional eingericht­et, bietet hohen Komfort. 3 Eine in die Garderobe integriert­e Treppe führt ins Obergescho­ss. 4 Vom Bett aus kann der Bauherr die Sonnenunte­rgänge genießen.
 ??  ?? Nur eine lange Glasfront trennt den offenen Koch-, Ess- und Wohnbereic­h von dem Garten.
Nur eine lange Glasfront trennt den offenen Koch-, Ess- und Wohnbereic­h von dem Garten.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany