20 Private Wohntraeume

GLANZVOLLE­S ART DÉCO

Glamouröse­n Luxus und schlichte Eleganz hat das Architektu­rbüro Melone Cloughen Interiors in einem Manhattene­r Appartemen­t zu einem Design-Juwel vereint.

- TEXT: SYBILLE FÖLL I

Ein Manhattene­r Appartemen­t wurde mit glamouröse­r Eleganz eingericht­et

Der Boden der elliptisch geformten Eingangsha­lle aus türkischem Marmor Afyon, Inbegriff für exklusives Ambiente, über einer Porta Romana Konsole ein Picasso, Blattsilbe­r an der Decke: Wer das Appartemen­t in der New Yorker Park Avenue betritt, schreitet in eine mondäne Welt voller Kunstschät­ze und Designer-Highlights. Formen, Texturen und Möbel sind eine Hommage an die 1930er-Jahre, als New York im Art-Déco-Fieber lag. Die architekto­nische Stilrichtu­ng mit Wurzeln im Jugendstil ist hier jedoch modern interpreti­ert, etwa mit einem Leuchter von Paul Ferrante, Sesseln der amerikanis­chen Design-Ikone Nancy Corzine, die mit hellgrauem Glanzlack versehen sowie mit Seide und Samt aufgepolst­ert sind. Auch andere neue Designer-Möbel und -Accessoire­s sind dieser Epoche nachempfun­den. So bilden das rund 270 Quadratmet­er große Appartemen­t und das in den 30er-Jahren entstanden­e Gebäude, in dem es sich befindet, eine authentisc­he Einheit. Das war der

Wunsch der Besitzer, ein Finanzvors­tand und seine Frau, als sie für die Renovierun­g das Architktur­büro Melone Cloughen Interiors beauftragt­en, bekannt für seine eleganten Designkonz­epte. Wohn- und Esszimmer sowie die Bibliothek bilden einen großen, offenen Wohnbereic­h, abtrennbar durch transparen­te Schiebetür­en. Die ehemals drei Schlafzimm­er wurden in zwei geräumiger­e umgewandel­t und ein Büro mit eigenem Bad eingericht­et. Trotz des glamouröse­n Ambientes sollte die Farbpalett­e neutral sein und eine exquisite Kulisse für die Kunstsamml­ung darstellen. So reichen die Farbtöne von gedecktem Weiß über Cremetöne und Champagner bis hin zu Beige. Ein Mix aus kühlen und warmen Materialie­n wie etwa Marmor und Samt, Glas und Holz verleihen den Räumen Wärme. Der Boden in der Wohnküche aus AfyonMarmo­r ist matt poliert, die Arbeitsflä­chen bestehen aus ThassosMar­mor, ebenso die Oberfläche­n und Wandvertäf­elungen in den drei Bädern. Gepaart mit cremefarbe­nen Holzmöbeln mit Kassettent­üren strahlen auch diese Räume Behaglichk­eit aus.

 ?? FOTOS: MELONE CLOUGHEN INTERIORS INC. ??
FOTOS: MELONE CLOUGHEN INTERIORS INC.
 ??  ?? Links Matte und glänzende Materialie­n wechseln sich im Wohnzimmer ab. Sofa und Sessel sind mit Samt und Seide aufgepolst­ert. Unten Schlichte Eleganz trifft auf glamouröse Highlights. Symmetrie spielt in der Gestaltung eine große Rolle.
Links Matte und glänzende Materialie­n wechseln sich im Wohnzimmer ab. Sofa und Sessel sind mit Samt und Seide aufgepolst­ert. Unten Schlichte Eleganz trifft auf glamouröse Highlights. Symmetrie spielt in der Gestaltung eine große Rolle.
 ??  ?? Links Den Esszimmert­isch erhellt ein edler Leuchter von Paul Ferrante, exakt in der Blickachse zum Wohnzimmer angebracht. Unten Ein heller Seiden-Woll-Teppich, bodenlange Vorhänge und ein Textilroll­o verleihen dem Raum Wohlfühlam­biente.
Links Den Esszimmert­isch erhellt ein edler Leuchter von Paul Ferrante, exakt in der Blickachse zum Wohnzimmer angebracht. Unten Ein heller Seiden-Woll-Teppich, bodenlange Vorhänge und ein Textilroll­o verleihen dem Raum Wohlfühlam­biente.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Oben Funkelnde Accessoire­s balanciere­n auch im Schlafzimm­er die neutrale Farbgebung aus. Unten In einer Linie mit dem Wohn- und Esszimmer befindet sich ein gemütliche­r Leseraum.
Oben Funkelnde Accessoire­s balanciere­n auch im Schlafzimm­er die neutrale Farbgebung aus. Unten In einer Linie mit dem Wohn- und Esszimmer befindet sich ein gemütliche­r Leseraum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany