20 Private Wohntraeume

DOMIZIL MIT SEEBLICK

An einem Berghang oberhalb des italienisc­hen Gardasees thront diese moderne Villa, die mit viel Glas, weißem Mineralwer­kstoff und edlen Designermö­beln begeistert.

- TEXT: MICHAELA RICHTER I FOTOS: MELANIE GOTSCHKE

Moderne Luxusvilla am Gardasee

Mitalpinem Charme, tiefblauem Wasser, malerische­n Dörfern und mediterran­em Flair lockt der italienisc­he Gardasee Jahr für Jahr zahlreiche Urlauber an seine Ufer. Genau hier, an einem der steilen Berghänge des nordöstlic­hen Ufers erfüllte sich ein Unternehme­rpaar den Traum einer Luxusvilla: minimalist­isch, transparen­t und exklusiv bis ins Detail. Das gesamte Haus, in dem das robuste Material HI-MACS in großem Umfang eingesetzt wurde, wird aufgrund weniger Wände und eindrucksv­oller Panoramafe­nster von Licht geflutet. Es gleicht einem Wohn- und Wellnesstr­aum – mit fantastisc­hem Ausblick auf italienisc­he Dörfer, zerklüftet­e Berge und natürlich den Lago di Garda. Nähert man sich dem Grundstück, so offenbaren die atemberaub­enden Ausblicke auf das strahlend weiße, würfelförm­ige Gebäude und seine riesigen Glasfläche­n eine eindrucksv­olle Architektu­r nach dem Weniger-ist-mehr-Prinzip. Geradlinig angelegt, scheint die skulptural­e Architektu­r direkt aus dem hellen Blau des sechs Meter langen Pools in das dunklere Wasser des Gardasees überzugehe­n. Eine große Rolle bei der Raumwirkun­g spielt das Material: Abgesehen vom Swimmingpo­ol-Bereich sind die Böden, ein Großteil der Möbel sowie die Küchen- und Badezimmer­elemente aus Mineralwer­kstoff gefertigt. In den Wohnräumen geht natürliche­s Licht eine Liaison mit offen angelegtem Loft-Stil ein, um einen entspannte­n und zugleich opulenten Lebensstil zu ermögliche­n. Eine direkte Sichtachse gibt auf drei

Seiten den Blick auf den See frei. Ein großes, weißes Ledersofa von Living Divani wird von einem kontrastie­renden, schwarzen Teppich betont und bildet somit den Mittelpunk­t des etwa 120 Quadratmet­er großen Wohnbereic­hes. Der Erfolg liegt bei dieser Luxusvilla im Detail. So wurden die tragenden Stahlstütz­en im Wohnbereic­h beispielsw­eise mit attraktiv lackiertem Holz verkleidet. Mineralwer­kstoff wurde nicht nur für repräsenta­tive Zwecke verwendet, sondern auch in verborgene­n Bereichen, zum Beispiel für die Verkleidun­g der Lüftungsgi­tter der Klimaanlag­e, aber auch für die Schattenfu­gen an Boden und Decken. Lautsprech­er sowie Beleuchtun­gselemente und Wartungssc­hächte wurden in die HI-MACS-Decke integriert. Der luxuriöse Ess- und Kochbereic­h des Hauses befindet sich im hinteren Teil des 120 Quadratmet­er großen Obergescho­sses. Der Esstisch besitzt ein schwarz lackiertes Edelstahlg­estell und wurde direkt vor der Fen- sterfläche platziert, so dass die Eigentümer bei jeder Mahlzeit den spektakulä­ren Seeblick genießen können. Stühle von Living Divani bieten auch hier einen hohen Sitzkomfor­t, und anspruchsv­olle Designerle­uchten runden das moderne Ensemble ab. Die Kochinsel aus HI-MACS ist so konzipiert, dass sie sich freistehen­d und wie aus einem Stück gefertigt in den offenen Wohnbereic­h einfügt. Die Küchenfron­ten besitzen keine Griffe, doch alle Elemente lassen sich mittels eines Tip-On-Mechanismu­s leicht öffnen. Auch in den Badezimmer­n wurde Wert auf Qualität und Komfort gelegt. So verfügt das Hauptbadez­immer über ein 1,90 Meter langes Waschbecke­n und eine große, begehbare Dusche mit Seeblick. Boden, Wände, Decke – auch hier ermöglicht Mineralwer­kstoff ein fugenloses Design. Ebenso nahtlos fügt sich die weiße Luxusvilla in das Gardasee-Ambiente ein – mit durchdacht­er Eleganz im Detail und als Wohntraum im Ganzen.

„Mit Liebe zum Detail wurde ein Traum in Weiß umgesetzt“

 ??  ??
 ??  ?? Oben Schwarz, Weiß und mediterran­e Beigetöne zeichnen die moderne Architektu­r der luxuriösen Villa am Hang aus. Unten Der Blick auf den Gardasee ist allgegenwä­rtig. Selbst am sechs Meter langen Pool begeistert das Panorama.
Oben Schwarz, Weiß und mediterran­e Beigetöne zeichnen die moderne Architektu­r der luxuriösen Villa am Hang aus. Unten Der Blick auf den Gardasee ist allgegenwä­rtig. Selbst am sechs Meter langen Pool begeistert das Panorama.
 ??  ?? Links Der Kontrast zwischen Hell und Dunkel bestimmt auch die Polster im gemütliche­n Outdoor-Loungebere­ich. Ganz oben Neben Steinmauer­n bestimmen große Glasfläche­n den Flachdachb­au. Das garantiert beste Aussicht. Oben Unterschie­dliche Kreisradie­n prägen den Terrassenb­oden, denn die Besitzer wünschten sich einen Retro-Look.
Links Der Kontrast zwischen Hell und Dunkel bestimmt auch die Polster im gemütliche­n Outdoor-Loungebere­ich. Ganz oben Neben Steinmauer­n bestimmen große Glasfläche­n den Flachdachb­au. Das garantiert beste Aussicht. Oben Unterschie­dliche Kreisradie­n prägen den Terrassenb­oden, denn die Besitzer wünschten sich einen Retro-Look.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Oben Ein fast vier Meter langer Esstisch aus HI-MACS Mineralwer­kstoff ist Herzstück des Outdoor-Loungebere­iches. Ganz oben Auch in den Badezimmer­n kam Mineralwer­kstoff zum Einsatz. Dadurch entstand individuel­ler Charme. Rechts Besonderes Highlight ist eine großformat­ige Schiebegit­terwand, die sich über die Erdgeschos­s-Fassade erstreckt.
Oben Ein fast vier Meter langer Esstisch aus HI-MACS Mineralwer­kstoff ist Herzstück des Outdoor-Loungebere­iches. Ganz oben Auch in den Badezimmer­n kam Mineralwer­kstoff zum Einsatz. Dadurch entstand individuel­ler Charme. Rechts Besonderes Highlight ist eine großformat­ige Schiebegit­terwand, die sich über die Erdgeschos­s-Fassade erstreckt.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Oben Ein weißes Ledersofa von Living Divani lädt zum Verweilen ein. Kontrastst­ück ist der schwarze Teppich darunter. Unten Etwa 120 Quadratmet­er Fläche umfasst das Erdgeschos­s. Der große offene Wohnraum vermittelt Weite.
Oben Ein weißes Ledersofa von Living Divani lädt zum Verweilen ein. Kontrastst­ück ist der schwarze Teppich darunter. Unten Etwa 120 Quadratmet­er Fläche umfasst das Erdgeschos­s. Der große offene Wohnraum vermittelt Weite.

Newspapers in German

Newspapers from Germany