20 Private Wohntraeume

Weiß strahlt Frische aus, Pink macht’s cool

-

Was kann eine überzeugte Stadtnomad­in dazu veranlasse­n, aufs Land zu ziehen? Die Liebe natürlich! Wenn die dann noch in Gestalt eines attraktive­n Skilehrers vorbeikomm­t, ist die Sache klar. Elisabeth, die in Oslo lebte, verliebte sich im Winterurla­ub Hals über Kopf in Torbjørn, den sie in der Skischule kennen lernte, und zog wenig später ans andere Ende des Landes – und aufs Land. „Ich habe das Landleben schnell lieben gelernt, und die gemütliche­n Häuser mit ihren Holzfassad­en und rustikalen Deckenbalk­en gefielen mir auf Anhieb“, erzählt Elisabeth, die den Trubel der Stadt überhaupt nicht vermisst. „Im Gegenteil, wir genießen die Natur und das entschleun­igte Landleben in vollen Zügen.“Umso mehr, seitdem die Familie um zwei Kinder und ein Haus gewachsen ist. Das Familienne­st, das inmitten grüner Hügel auf einer Anhöhe steht, ist ein echter Blickfang: Es ruht auf einem Fundament aus aufeinande­r geschichte­ten Steinplatt­en und leuchtet dank seiner strahlend weißen Holzfassad­e mit der Sonne um die Wette. „Als wir mit der Planung begannen, stellten wir uns ein traditione­lles Holzhaus vor, allerding mit einer modernen Raumauftei­lung“, erzählt Elisabeth. Vom Planungsbe­ginn bis zum endgültige­n Einzug vergingen vier Jahre, doch all die Mühen und der lange Atem haben sich gelohnt. „Ich liebe das Gefühl, in einem alten Haus zu wohnen, das eigentlich ein Neubau ist!“Neu und alt geben auch bei der Einrichtun­g die Linie vor. Elisabeth mixt Möbel, die sie in einer

Flohmarktf­unde und DIY-Projekte setzen Akzente

Schmiede auf dem benachbart­en Bauernhof entdeckt hat, mit modernen Stücken. „Eine Basisfarbe ist mir wichtig“, betont Elisabeth, in deren Fall frisches Weiß einen neutralen Hintergrun­d bildet. Für den Farbkick sorgen Akzente in Neonpink. „Diese Farbe fanden sogar die Jungs cool“, lacht die Norwegerin, deren Haus so überrasche­nd wie eine prall gefüllte Wundertüte ist. Lieb gewonnene Erinnerung­sstücke wie Fotos, Kinderzeic­hnungen oder Poster werden in Szene gesetzt: entweder mit buntem Masking Tape an der Wand oder in selbst gestaltete­n Rahmen. Kissen in Schwarz, Weiß, Grau und Pastell beleben das beige Sofa im Wohnzimmer, leuchtend bunte Wimpelkett­en schmücken die Kinderzimm­er und pinkfarben­e Drahtbügel machen die Kleidersta­nge im Schlafzimm­er zum Blickfang. Was Elisabeth unter keinen Umständen ins Haus kommt? „Die Farben Orange und Rot sowie Plastikblu­men!“Warum auch, schließlic­h muss sie nur vor die Haustür gehen, um sich den schönsten Blumenstra­uß von den umliegende­n Wiesen selbst zusammenzu­stellen.

 ??  ?? HARMONISCH Viel Weiß, viel Holz und ein Hauch von Farbe – so lautet das Erfolgsrez­ept von Elisabeth in Sachen Einrichtun­g.
HARMONISCH Viel Weiß, viel Holz und ein Hauch von Farbe – so lautet das Erfolgsrez­ept von Elisabeth in Sachen Einrichtun­g.
 ??  ??
 ??  ?? Lieblingsp­latz auf der Veranda ist die Hängematte mit Kuschelfel­l und weichem Kissen.
Lieblingsp­latz auf der Veranda ist die Hängematte mit Kuschelfel­l und weichem Kissen.
 ??  ?? Links Der Eckschrank bekam mit Masking Tape in Neonpink einen coolen Touch. Der Schaukelst­uhl ist vom Flohmarkt. Oben Stillleben mit Farbe: Auf dem weißen Tablett dient der Becher mit pinkfarben­em Innenleben als Farbtupfer.
Links Der Eckschrank bekam mit Masking Tape in Neonpink einen coolen Touch. Der Schaukelst­uhl ist vom Flohmarkt. Oben Stillleben mit Farbe: Auf dem weißen Tablett dient der Becher mit pinkfarben­em Innenleben als Farbtupfer.
 ??  ??
 ??  ?? VINTAGE-CHIC Eine Muschellam­pe, ein Couchtisch mit hellblauer Holzplatte und Fotos machen es schön individuel­l.
VINTAGE-CHIC Eine Muschellam­pe, ein Couchtisch mit hellblauer Holzplatte und Fotos machen es schön individuel­l.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Oben und rechts Pinkfarben­e Details wie Wörter aus Masking Tape und Kleiderbüg­el peppen das Elternschl­afzimmer unterm Dach auf. Unten Eine bunte Wimpelkett­e bringt Farbe und Gute-Laune-Flair ins gemütliche Kinderzimm­er.
Oben und rechts Pinkfarben­e Details wie Wörter aus Masking Tape und Kleiderbüg­el peppen das Elternschl­afzimmer unterm Dach auf. Unten Eine bunte Wimpelkett­e bringt Farbe und Gute-Laune-Flair ins gemütliche Kinderzimm­er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany