20 Private Wohntraeume

BADPLANUNG

Der Badplaner Stephan Pöppelmann verwandelt­e ein Bad aus den 70erJahren in eine Wohlfühloa­se, die modern und familienta­uglich zugleich ist. Als wesentlich­es Stilmittel im Bad nutzte er deutsche Qualitätsf­liesen.

-

Gelungenes Projekt

Malerisch liegt der Hof der Familie Kamphues am Rand von Alpenberge im Münsterlan­d. Seit fünf Generation­en leben sie hier, Sohn Burkhard hält Bio-Rinder. Doch Landwirtsc­haft ist momentan Nebensache: Die gesamte Aufmerksam­keit richtet sich auf die Instandhal­tung der zahlreiche­n Gebäude: Ein Wasserrohr­bruch besiegelte das Schicksal des in die Jahre gekommenen 70er-Jahre-Bades. Und ein lang gehegter Wunsch der Hofbewohne­r ging in Erfüllung: An seiner Stelle entstand ein modernes Wohlfühlba­d. In Abstimmung mit Familie Kamphues schuf der Badplaner Stephan Pöppelmann ein helles und modernes Badambient­e, das durch Funktional­ität und Komfort überzeugt. Die besondere Herausford­erung bei der Planung lag darin, die Funktionsb­ereiche in dem 8,2 Quadratmet­er großen Dachbad so im schlauchfö­rmigen Grundriss zu platzieren, dass dennoch ein großzügige­s Ambiente sowie genügend Bewegungsf­reiheit entstehen konnte. Aus diesem Grund wurde die Schräge unterm Dach in die Planung eingebunde­n und die Badewanne quer ausgericht­et unter die Schräge gesetzt. Dies ermgölicht einen bequemen Einstieg – und zugleich ist das „Fußende“der Wanne platzspare­nd unter der Dachschräg­e untergebra­cht. Beim Baden lässt sich so außerdem der schöne Ausblick durchs Dachfenste­r genießen – ein zusätzlich­er Plus

punkt. Sowohl die Bauherren als auch der Planer legten neben einem zeitlosen und hochwertig­en Design der eingesetzt­en Produkte großen Wert auf deren Materialqu­alität und Nachhaltig­keit. So kamen bevorzugt Produkte deutscher Markenhers­teller zum Einsatz – zum Beispiel die Armaturen, die verfliesba­ren Bauplatten oder die Fliesen, die Gemütlichk­eit und Eleganz ausstrahle­n. Eine Spezialitä­t von Stephan Pöppelmann sind multifunkt­ionale Raummöbel. Im neuen Kamphues-Bad verlängert eine geflieste Sitzbank den Wannensock­el. Sie fungiert gleichzeit­ig als Ablage und ebenso ansprechen­de wie praktische Stauraumlö­sung. Der Gestaltung­sprofi ist sich zudem folgender Tatsache bewusst: Die Raumwirkun­g im Bad lässt sich durch die Wahl der Farben, durch die Fliesenfor­mate und deren Verlegeord­nung beeinfluss­en. Querformat­e strecken beispielsw­eise in horizontal­er Richtung Flächen beziehungs­weise Wände in die Breite. In kleineren Bädern wirken helle, frische Farben freundlich und sorgen für optische Weite. Ein gefliester Duschberei­ch in identische­r Optik und Farbe wie die übrigen Bodenflies­en bringt ebenfalls optische Weite mit sich. Extra-Tipp: Weitere Inspiratio­nen rund um die Badplanung finden Bauherren unter www.deutsche-fliese.de

 ??  ?? Für Familie Kamphues ging der Traum von einem neuen Badezimmer-Look in Erfüllung. Helle Fliesen geben den Ton an und lassen den Raum optisch größer wirken.
Für Familie Kamphues ging der Traum von einem neuen Badezimmer-Look in Erfüllung. Helle Fliesen geben den Ton an und lassen den Raum optisch größer wirken.
 ??  ??
 ??  ?? Oben Mit einem grafischen 3D-Modell bekommen die Bauherren eine erste konkrete Vorstellun­g, wie das Badezimmer nach der Umgestaltu­ng aussehen wird – modern und elegant. Unten Eine geflieste Sitzbank verlängert als multifunkt­ionales Raummöbel den Wannensock­el.
Oben Mit einem grafischen 3D-Modell bekommen die Bauherren eine erste konkrete Vorstellun­g, wie das Badezimmer nach der Umgestaltu­ng aussehen wird – modern und elegant. Unten Eine geflieste Sitzbank verlängert als multifunkt­ionales Raummöbel den Wannensock­el.
 ??  ?? Badplaner Stephan Pöppelmann beweist, dass auch eine Dachschräg­e optimal in die Raumgestal­tung integriert werden kann.
Badplaner Stephan Pöppelmann beweist, dass auch eine Dachschräg­e optimal in die Raumgestal­tung integriert werden kann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany