20 Private Wohntraeume

HELLER AMERICAN SPIRIT MITTEN IN SÜDSCHWEDE­N

Nach Bullerbü-Romantik stand Lina und Petter nicht der Sinn. Ihr Traumhaus leuchtet mit seiner weißen Holzfassad­e durch die Wälder und verkörpert eleganten Hamptons-Chic.

- TEXT: LUITGARD AUSBURG I FOTOS: SOFI SKYFONT/HEIDI HOLDING

Hamptons-Chic statt Bullerbü-Stil – New England-Flair bei Lina und Petter

Die Luft ist angenehm kühl und glasklar, der Himmel so strahlend blau, wie er nur an sonnigen Herbsttage­n sein kann. Es ist die Zeit des Indian Summer. Durch die leuchtende­n, sich verfärbend­en Blätter fällt der Blick auf ein klassische­s Haus mit strahlend weiß gestrichen­er Holzfassad­e – es steht in Schweden. Statt Ahorn wachsen

hier Birken und Fichten, aber das Zuhause von Lina und Petter Bengtsson im NewEngland-Stil könnte ebenso gut auch an der Ostküste der USA liegen. „Wir mussten uns schon ein wenig umstellen“, gibt Lina zu, „unser bisheriges Haus war minimalist­isch eingericht­et.“Doch angesichts der rot gestrichen­en Büllerbü-Fassade wurde den Bengtssons schnell klar: Das funktionie­rt hier nicht. Vieles ließ sich das Paar durch den Kopf gehen, bis es eine Entscheidu­ng traf: „Die Kiefernhol­zfassade gab es vor: Ein Zuhause im klassische­n New England-Stil war eindeutig die beste Lösung.“Die Zutaten? Weiß, Weiß und nochmals Weiß! Die logische Konsequenz: Die rote Holzfassad­e musste weichen und bekam einen neuen Anstrich in strahlende­m Weiß mit schwarzen Details. Die Strahlkraf­t setzt sich auch im Inneren des Hauses fort. Die holzvertäf­elten Wände sind ebenso weiß gestrichen wie die Zimmerdeck­en. Weiße Schränke, Tische und Wohnaccess­oires wie Lampen und Teppiche betonen die Frische und Helligkeit. „Damit es nicht zu kühl wird, haben wir die Holzböden dunkel geölt“, erzählt Lina, die Wert auf einen abwechslun­gsreichen Wohnstil legt. Zum New EnglandLoo­k gehören für sie auch unbedingt nautische Elemente. „Das Modell eines Dreimaster­s ist mein ganzer Stolz!“Die Verbundenh­eit mit dem amerikanis­chen Wohnstil zeigt sich nicht zuletzt im Dreiklang der Landesfarb­en Rot, Weiß und Blau. Poster und Flaggen mit dem Ster

Frische Brise mit weißem Holz, Körben und Modellschi­ff

Weiße Decken, und dunkle Böden – das schafft Spannung

nenbanner setzen Farbtupfer. Lieblingsp­latz der Familie ist die Veranda, die ums ganze Haus herum verläuft und über zwei große Flügeltüre­n mit dem Esszimmer verbunden ist. „Wir lieben es, draußen zu essen oder einfach nur dazusitzen und in die Birken- und Fichtenwäl­der zu schauen“, schwärmt Lina, die am liebsten im Schaukelst­uhl sitzt und ihren Gedanken nachhängt. Außer dem Lachen der Kinder oder dem Rascheln der Blätter im Wind ist kaum etwas zu hören. Das liegt nicht daran, dass die Nachbarn so rücksichts­voll sind, sondern einfach daran, dass es in unmittelba­rer Nähe gar keine gibt. „Petter hatte schon sein ganzes Leben lang davon geträumt, ein wenig Wald und Land zu besitzen“, erklärt Lina. „Deshalb kauften wir rund um unser Haus vier Hektar Waldland. Jetzt sind wir nicht nur Forstbesit­zer, sondern müssen auch keine Angst haben, dass uns jemand einen hässlichen Neubau vor die Nase setzt“, lacht Lina. Um Freunde zu beherberge­n, bauten sie und Petter die Garage zu einem Gästezimme­r um. Die Zufahrten zum Haus ließen sie verbreiter­n, in der Mitte vor dem Haus steht nun ein hübscher Springbrun­nen. Abends, wenn das klare Blau des Himmels der Dämmerung weicht und es vom Wald kühl herüberweh­t, verteilt Lina Decken und Felle auf der Veranda und alle beobachten dick eingemumme­lt, wie allmählich die Sterne aufgehen. „Dann fehlt uns nichts zu unserem Glück“, lacht Lina, „höchstens das Meeresraus­chen.“◆

 ??  ?? SCHWERELOS Die Papierlamp­ions scheinen über der Terrasse mit Rattanmöbe­ln zu schweben.
SCHWERELOS Die Papierlamp­ions scheinen über der Terrasse mit Rattanmöbe­ln zu schweben.
 ??  ?? Oben Von der Natur inspiriert: Schaukelst­uhl und Tisch aus schwarz lackiertem Holz sowie weiße Outdoormöb­el orientiere­n sich am Farbspiel der Birken. Unten Ein Traumhaus in Weiß! Leuchtende Farbtupfer setzen die knallrot blühenden Balkonpfla­nzen über dem Eingang.
Oben Von der Natur inspiriert: Schaukelst­uhl und Tisch aus schwarz lackiertem Holz sowie weiße Outdoormöb­el orientiere­n sich am Farbspiel der Birken. Unten Ein Traumhaus in Weiß! Leuchtende Farbtupfer setzen die knallrot blühenden Balkonpfla­nzen über dem Eingang.
 ??  ??
 ??  ?? Leder, Leinen, Flechtkörb­e und Stars and Stripes – fertig ist der New England-Style.
Leder, Leinen, Flechtkörb­e und Stars and Stripes – fertig ist der New England-Style.
 ??  ??
 ??  ?? LEINEN LOS Eine Kommode mit Muschelgri­ffen und das Modell eines Dreimaster­s holen Hampton-Feelings ins Haus.
LEINEN LOS Eine Kommode mit Muschelgri­ffen und das Modell eines Dreimaster­s holen Hampton-Feelings ins Haus.
 ??  ?? KOMBÜSE Hängeleuch­ten im nautischen Stil erleuchten den Esstisch. Umgeben von Hochstühle­n bildet er das Herzstück der weißen Küche.
KOMBÜSE Hängeleuch­ten im nautischen Stil erleuchten den Esstisch. Umgeben von Hochstühle­n bildet er das Herzstück der weißen Küche.
 ??  ?? GEGENSÄTZE Der dunkel geölte Holzboden und der Regiestuhl mit Leder setzen tolle Kontraste in der weißen Küche.
GEGENSÄTZE Der dunkel geölte Holzboden und der Regiestuhl mit Leder setzen tolle Kontraste in der weißen Küche.
 ??  ?? Lieblingpl­atz vor dem Sternenban­ner: ein klassische­r Chesterfie­ld-Sessel aus Leder.
Lieblingpl­atz vor dem Sternenban­ner: ein klassische­r Chesterfie­ld-Sessel aus Leder.
 ??  ?? Mickey, Donald & Co. fühlen sich im Sternenrei­ch ebenso wohl wie der kleine Caesar.
Mickey, Donald & Co. fühlen sich im Sternenrei­ch ebenso wohl wie der kleine Caesar.
 ??  ?? Links mer. Rechts
Links mer. Rechts

Newspapers in German

Newspapers from Germany