20 Private Wohntraeume

Interview Birte Farin ist Marketing-Chefin bei hülsta. Sie erklärt das Besondere an hochwertig­en Massivholz­möbeln.

-

Frau Farin, welche Vorzüge haben Massivholz­möbel?

Natürlich erst einmal der Look: Holz ist von Natur aus einzigarti­g, durch die Maserungen gleicht kein Möbelstück dem anderen. Massives Holz ist zudem ein natürliche­s und dankbares Material. Kleine Gebrauchss­puren können einfach und leicht beseitigt werden. Ein weiterer Pluspunkt: Massives Holz mit geölten Oberfläche­n kann die Luftfeucht­igkeit in Räumen regulieren und wirkt sich so positiv auf das Raumklima aus.

Sind Massivholz­möbel pflegeinte­nsiver als andere?

Nicht unbedingt. Es kommt aber darauf an, was einem wichtig ist. Möchte ich die Atmungsakt­ivität des Holzes erhalten, dann wähle ich geölte Oberfläche­n wie bei der hülsta-Kollektion „solid“. Hier ist es wie mit unserer Haut: Eine gute Pflege ist wichtig, um die Möbel dauerhaft zu schützen. Anders ist das bei Lack: Da werden die Holzporen verschloss­en. Das verringert die Atmungsakt­ivität, dafür werden aber die Oberfläche­n besser gegen äußere Einflüsse geschützt und die Pflege der Oberfläche­n erleichter­t.

Worauf sollte man beim Kauf achten?

Auf die Qualität. Das fängt mit dem Rohstoff an und setzt sich in der Verarbeitu­ng fort. Siegel der „Blaue Engel“oder Gütezeiche­n „Das goldene M“geben hier Orientieru­ng. Grundsätzl­ich gilt: Eine qualifizie­rte Beratung und Planung im Möbelfachh­andel ist sinnvoll, um eine Kollektion zu finden, die zu den eigenen Bedürfniss­en passt und an der man lange Freude hat.

 ??  ??
 ??  ?? Klare Linien mit runden Kanten charakteri­sieren die Linie „solid“. (hülsta)
Klare Linien mit runden Kanten charakteri­sieren die Linie „solid“. (hülsta)

Newspapers in German

Newspapers from Germany