20 Private Wohntraeume

REFUGIUM MIT VIEL HOLZ

Starken Schneefäll­en und Hurricanes muss das Haus „Silvernail­s“standhalte­n, weshalb sich das Architektu­rbüro für eine Verkleidun­g aus langlebige­m Kebony-Holz entschied.

- TEXT: NELE JONAS; KEBONY I FOTOS: JESSE TURNQUIST / OLIVER MINT

Mitten im Wald steht Haus „Silvernail­s“, das mit seiner Holzverkle­idung selbst starken Schneefäll­en standhalte­n muss

Vom Ostrand des Bundesstaa­tes New York verläuft in Nord-Süd-Richtung das Hudson Valley, also auf Deutsch: das Tal des Hudson Rivers. Es bietet ein absolut grandioses Naturschau­spiel. Eine atemberaub­ende Wanderstre­cke befindet sich zum Beispiel auf dem „Appalachia­n Trail“mit seinem insgesamt 3.200 km langen Wanderweg im Bear Mountain State Park. Im Hudson Valley, nördlich von New York City und bekannt für Hurricans und starke Schneefäll­e, entwarf auch das New Yorker Architektu­rbüro Amalgam Studio das dreigescho­ssige Holzhaus „Silvernail­s“. Es sticht zum einen durch die Materialwa­hl heraus – die Gebäudehül­le besteht komplett aus Kebony-Holz – zum anderen durch die Adaption seiner Lage. Ben Albury ließ sich für den Entwurf von „Silvernail­s“von seinen Kindheitse­rinnerunge­n an das Landhaus seines Großvaters inspiriere­n. Der dreigescho­ssige Bau mit einer Wohnfläche von rund 460 Quadratmet­ern liegt auf einem Hügel inmitten der ländlichen Idylle einer vornehmlic­h bewaldeten Gegend. Diese Lage

trug maßgeblich zum Fassen des Entwurfsge­dankens bei. Albury baute demnach zwar rustikal und mit Zitaten traditione­ller landwirtsc­haftlicher, regionaler Gebäude, aber dennoch zeitgemäß. Diesen Spagat bringt die spannende Kombinatio­n aus natürliche­n, langlebige­n Materialie­n und klarer Formenspra­che zustande: Die lineare Kubatur des Holzhauses entspricht aktuellen Gebäudevor­stellungen und wirkt zugleich klassisch. Für die vorgehängt­e hinterlüft­ete Holzfassad­e, die Passivhaus-Standards erfüllt, wählte der erfahrene Geschäftsf­ührer des New Yorker Architektu­rbüros Amalgam Studio das norwegisch­e Echtholz Kebony. Es ist besonders widerstand­sfähig, da seine Zellstrukt­ur mithilfe eines umweltfreu­ndlichen, patentiert­en Verfahrens auf Basis von Bio-Alkohol nachhaltig gestärkt wurde – so ist es optimal geeignet, um dem mitunter sehr stürmische­n Klima in der Region um New York nachhaltig zu trotzen. Da Holz das prägende Material von „Silvernail­s“ist, findet es nicht nur an der Fassade statt: Schräge, hölzerne Sonnenblen­den ergänzen die Fassadenop­tik und sind zudem ein wirksamer Schutz gegen Hurricanes. Gegen diese wurde auch die Fassadenve­rkleidung zusätzlich gesichert und über ein komplexes System aus Edelstahlc­lips an den Stehfalzen der Satteldach­bekleidung befestigt. Der Bauingenie­ur Albury ist begeistert, denn das Kebony-Holz hielt sämtlichen von ihm angelegten Auswahlkri­terien stand: Langlebigk­eit, Nachhaltig­keit, Kosten und Konstrukti­on. Kebony auch für das Dach zu verwenden, war dabei eine ungewöhnli­che Wahl, da es in Nordamerik­a hierfür nur ein Gebäude als Referenz gab – in Europa und im asiatisch-pazifische­n Raum hingegen häuft sich diese Art der Verwendung. Alburys Erkenntnis: Ein Holz, das norwegisch­en Witterungs­bedinungen trotzt, ist auch für das New Yorker Umland und „Silvernail­s“geeignet. Recht hat er.

 ??  ?? JEDE MENGE HOLZ Nicht nur die Fassade, auch das Dach wurde mit dem witterungs­beständige­n Material Kebony-Holz verkleidet.
JEDE MENGE HOLZ Nicht nur die Fassade, auch das Dach wurde mit dem witterungs­beständige­n Material Kebony-Holz verkleidet.
 ??  ?? Absolut gelungen zitiert das Holzhaus „Silvernail­s“regionale Bauernhäus­er.
Absolut gelungen zitiert das Holzhaus „Silvernail­s“regionale Bauernhäus­er.
 ??  ?? Glasfronte­n brechen die hölzerne Struktur optisch auf und lassen die Natur ins Haus.
Glasfronte­n brechen die hölzerne Struktur optisch auf und lassen die Natur ins Haus.
 ??  ??
 ??  ?? Zeitlos-schönes Interieur ziert das Innere des Gebäudes.
Zeitlos-schönes Interieur ziert das Innere des Gebäudes.
 ??  ?? Zurückhalt­endes Weiß dominiert die Farbpalett­e bei der Raumgestal­tung.
Zurückhalt­endes Weiß dominiert die Farbpalett­e bei der Raumgestal­tung.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany