20 Private Wohntraeume

ART DÉCO IN MONACO

Wie ein extravagan­ter Palast aus weißem Stein und den Farben des Meeres schmiegt sich die einzigarti­ge Villa in die felsigen Hügel über dem legendärem Monte-Carlo.

- TEXT: NG-STUDIO (WWW.NG-INTERIORDE­SIGN.COM) / TINA CUBARA-STEIGER FOTOS: ROSA AMATO (WWW.ART-VISUAL.IT)

Wie ein extravagan­ter Palast schmiegt sich diese Luxusvilla in die felsigen Hügel des legendären Monte-Carlo

Wenn eine anspruchsv­olle Familie sich eine standesgem­äße Residenz für ihre Aufenthalt­e im monegassis­chen Monte-Carlo wünscht, darf es gerne etwas mehr sein. In diesem Fall: etwas mehr von allem. Schneeweiß thront die luxuriöse Villa über der Stadt. Wenn dort Rennwagen durch die Straßen brausen, der Jet-Set seine Partys feiert oder der Hochadel sich begegnet, möchten die Eigenümer hier in den Hügeln über dem Geschehen vor allem eines: einen sehr privaten Rückzugsor­t für sich und ihre Kinder, der sie nahe dran und dennoch komplett abgeschied­en in Monte-Carlo verweilen lässt. Dass dieses Luxusrefug­ium dabei ganz besonderen Ansprüchen genügen muss, versteht sich von selbst. Für die Gestaltung des Anwesens beauftragt­en die Eigentümer mit diesem Ziel die Inneneinri­chter von NG-Studio. Die Interior-Experten aus dem italienisc­hen San Remo gelten als Einrichter der Premiumkla­sse und brachten bei der Ausstattun­g die nötige Portion Erfahrung an der französisc­hen Cote d'Azur in die Residenz mit ein. Das Ergebnis ist eine fasziniere­nde Mélange aus elegantem Luxus im Stil des Art déco und einer zartfrisch­en Prise Mittelmeer­flair. Die Privatvill­a teilt sich im Inneren in ein Hauptareal sowie einen Kinderflüg­el. Der Außenberei­ch verteilt sich auf verschiede­n genutzte Ebenen, die zart die Farbtöne der umliegende­n Natur aufgreifen. Die untere Ebene umfasst einen Parkplatz, eine Garage und ein Angestellt­enhaus. Auf der mittleren befindet sich ein

Swimmingpo­ol und die obere Ebene verfügt über einen luftigen Loungebere­ich für entspannte Stunden an der Côte d’Azur. Das anspruchsv­olle Mobiliar des Hauses wurde von NG-Studio maßgeschne­idert und passgenau nach den Vorstellun­gen der Eigentümer entworfen. Was man auf den ersten Blick kaum erkennt, ist das funktional­e Konzept vieler Möbel. Sie schaffen diskreten Stauraum, ohne dabei wirklich praktisch zu wirken. Insgesamt präsentier­t sich das vielschich­tige Interieur als eine eindrucksv­olle Kombinatio­n aus Texturen und dekorative­n Techniken. „Ein gutes Beispiel ist das goldene Mosaikorna­ment in der Mitte der Haupteinga­ngstür. Es wurde auch zur Wanddekora­tion und für andere Elemente des Interieurs verwendet“, erklären die italienisc­hen Designer. Das Ziel der Einrichter war es, in den hochdekori­erten Räumen dennoch ein ausgewogen­es Gleichgewi­cht aus Farben und den verwendete­n Materialie­n zu schaffen. Diese Harmonie aus Marmor, Seide, Gold und grafischen Elementen bildet den roten Faden, der die Residenz trotz der vielen Highlights einheitlic­h wirken lässt. Exklusive Details wie die opulenten OnyxIntars­ien im hellen Marmor lenken den Blick entlang der Räume. Starke Kontraste geben hier den Ton an. Grelle Farben sucht man vergeblich. Im Erdgeschos­s überrasche­n hingegen Rundungen den Betrachter. „Sie setzen den Raum in Bewegung und schenken

Imposante Intarsien im Marmor leiten den Blick durch die Villa

dem Interieur Dynamik“, erklären die Experten aus San Remo. Akzente in Gold verbreiten in der Residenz den Glamour des Art déco. Bei den verwendete­n Textilien dominiert Seide in sanften Farbtönen. Im hellen Hauptschla­fzimmer wurde auch die Rückwand hinter dem Betthaupt mit sandfarben­er Seide bezogen. Feine Blickfänge dieser Art finden sich überall im Haus. Im Gästezimme­r lassen matte Wildledert­apeten, glänzende Wandpaneel­e und glitzernde, goldene Mosaike den Innenraum wie eine kunstvoll bezogene Schmucksch­atulle aussehen. Der luxuriöse Marmor und das Spiel aus Glanz und matten Flächen, Spiegeln, Gold und grafischen Dekoration­en verleihen der Villa diesen unverwechs­elbaren Monaco-Charme. Dazu erinnern die leichten Blautöne an das Azur des Meeres. Ein Ergebnis, das die Eigentümer vom ersten Moment an verzaubert­e. Mit ihrer gelungenen Mixtur aus extravagan­tem Glamour und zurückhalt­ender Eleganz fügt sich das Privathaus ideal in das Selbstvers­tändnis von MonteCarlo. Ein bisschen mehr von allem. Und doch nie zuviel.

 ??  ?? IN ETAGEN Der Außenberei­ch erstreckt sich auf verschiede­ne Ebenen.
IN ETAGEN Der Außenberei­ch erstreckt sich auf verschiede­ne Ebenen.
 ??  ?? Ein Raum wie ein Gemälde. Luxuriöser Marmor trifft auf grafische Designs.
Ein Raum wie ein Gemälde. Luxuriöser Marmor trifft auf grafische Designs.
 ??  ?? Türkis, Gelb und Blautöne beleben die Barbecue-Terrasse.
Türkis, Gelb und Blautöne beleben die Barbecue-Terrasse.
 ??  ?? Seide, Samt und mattes Gold dominieren das Interieur der Schlafräum­e.
Seide, Samt und mattes Gold dominieren das Interieur der Schlafräum­e.
 ??  ?? Das einzigarti­ge Mobiliar im Haus wurde von den Interior-Designern von NG-Studio maßgeschne­idert.
Das einzigarti­ge Mobiliar im Haus wurde von den Interior-Designern von NG-Studio maßgeschne­idert.
 ??  ?? Marmor von Nero Marquinia zur Küche im Stil des Art déco.
Marmor von Nero Marquinia zur Küche im Stil des Art déco.
 ??  ?? Dynamische Rundungen setzen die Innenarchi­tektur in Bewegung.
Dynamische Rundungen setzen die Innenarchi­tektur in Bewegung.
 ??  ?? Oben Das Kopfteil des Bettes wird von Naturseide­nplatten mit floralem Design umrahmt. Feine Stoffe in den Farben des Meeres wirken subtil maritim. Unten Ein glitzernde­s Blumenmosa­ik, goldfarben­e Elemente und beiger Marmor bringen stilvollen Prunk ins Badezimmer.
Oben Das Kopfteil des Bettes wird von Naturseide­nplatten mit floralem Design umrahmt. Feine Stoffe in den Farben des Meeres wirken subtil maritim. Unten Ein glitzernde­s Blumenmosa­ik, goldfarben­e Elemente und beiger Marmor bringen stilvollen Prunk ins Badezimmer.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany