20 Private Wohntraeume

HAUS DER FEINEN FELLE

Graulockig­e, weiche Pelzschafe auf Gotland verführten Catrin Porsiel zum Strickdesi­gn. Heute fertigt sie in ihrem „Ateljee“Schaffell-Accessoire­s als Einzelstüc­ke.

- TEXT: MICHAELA RICHTER I FOTOS: CATRIN PORSIEL, WWW.VERLOCKEND.EU; FRAUKE SZAMEITAT

Leserin Catrin Porsiel fertigt in ihrem

„Ateljee“modische Accessoire­s und Deko aus flauschige­m Schaffell

Eigentlich wollte die ehemalige Lehrerin Catrin Porsiel für immer in Schweden leben, nachdem sie dorthin ausgewande­rt war. Besonders die seidenweic­hen, graulockig­en Pelzschafe von Gotland haben es ihr bis heute angetan und sie „zum Strickdesi­gn verführt“, wie sie selbst sagt. „Nach 10 Büro-Jahren, 15 Lehrer-Jahren und 40 Jahren Reiterei war es einfach an der Zeit für etwas Neues. Und kaum hatte ich in Schweden den Lehrerberu­f an den sprichwört­lichen Nagel gehängt, um mich ganz einem eigenen Design zuzuwenden, folgte unmittelba­r der Entschluss, fortan nur noch Dinge zu tun, die ich zuvor noch nie getan hatte.“So absolviert­e sie beispielsw­eise jüngst ein Praktikum bei einem Heideschäf­er. Doch wie Catrin Porsiel, die seither als freie Künstlerin arbeitet, erfahren musste, hält das Leben manchmal eigene Überraschu­ngen bereit. „Als ich etwas unfreiwill­ig aus Schweden fortgehen musste, weil mein Hund krank war und es notwendig wurde, den alten Tierarzt zu konsultier­en, habe ich mich entgegen meines Prinzipien­schwurs, nie wieder nach Deutschlan­d zurückzuko­mmen, doch zu einer Rückkehr entschiede­n. Und das bedeutet aktuell: Pendeln zwischen Gotland und Wendland.“Nun bewohnt sie ein Haus in einsamer Dorfrandla­ge direkt am Naturschut­zgebiet Lucie. „Hier gibt es ein Vogelschut­zgebiet mit ausgedehnt­en Wäldern, und ich habe in den fünf Jahren, die ich hier ansässig bin, noch immer nicht alle Wege erkundet. Außerdem liebe ich den herrlich zugewachse­nen Garten“, erzählt Catrin schmunzeln­d. Ihr langgestre­cktes Haus mit gerade mal sechs Metern Breite diente früher als Stall, der im Krieg zerstört wurde. Im Jahr 1986 wur

de das Gebäude mit alten Materialie­n in Fachwerkba­uweise wieder aufgebaut. Jede der beiden Etagen umfasst etwa 110 Quadratmet­er Wohnfläche, oben mit Dachschräg­en sowie einem flachen Kriechbode­n. „Da meine Wahlheimat Schweden ist und ich den schwedisch­en Wohnstil sehr mag, habe ich das Haus innerhalb von vier Monaten renoviert und in diesem Stil eingericht­et – simpel, puristisch und authentisc­h“, erzählt die Textilgest­alterin. Sie ergänzt: „Die Gedanken haben hier freien Lauf und stören sich nicht an Unnötigem. Es könnte leer wirken, wenn sich nicht oben im Atelier – oder ‘Ateljee’, wie die Schweden sagen – meine Rohstoffe wie Felle, Garne und Wolle ausbreiten würden. Immer wieder trenne ich mich auch von Möbel-Antiquität­en, sofern es interessan­ten Ersatz dafür gibt.“Mit viel Leidenscha­ft setzte Catrin Porsiel inzwischen in ihrer Manufaktur Verlockend zahlreiche Projekte um: Neben gefilzten Sitzkissen und einer gefilzten Nisthöhle aus Heideschnu­cken-Wolle kreierte sie zum Beispiel einen dicken handgestri­ckten „Hütepullov­er“sowie eine Fellboa, rundgenäht aus Pelzschaf-Fell. Und ihre Unikate-Kollektion wächst stetig weiter. Kurz gesagt: Den Schafen sei Dank gibt es schöne Mode- und Deko-Accessoire­s für alle Lebenslage­n. Nähere Infos zu Catrin Porsiels Tätigkeit und der Manufaktur Verlockend finden Sie im Internet unter www.verlockend.eu

 ??  ??
 ??  ?? LANDGEFÜHL Alte Laubbäume und ein herrlich zugewachse­ner Garten betonen die ruhige Lage des rotziegeli­gen Hauses in Fachwerkba­uweise.
LANDGEFÜHL Alte Laubbäume und ein herrlich zugewachse­ner Garten betonen die ruhige Lage des rotziegeli­gen Hauses in Fachwerkba­uweise.
 ??  ?? Auf dem flauschige­n Fell vor dem Kamin fühlt sich Catrins kleiner Boston Terrier wohl.
Auf dem flauschige­n Fell vor dem Kamin fühlt sich Catrins kleiner Boston Terrier wohl.
 ??  ?? Hell und puristisch muten die Räume an denn hier regiert der Schweden-Stil.
Hell und puristisch muten die Räume an denn hier regiert der Schweden-Stil.
 ??  ?? Weiße Möbel dürfen in diesem Haus nicht fehlen. Die Felle versprühen ein kuschelige­s Ambiente.
Weiße Möbel dürfen in diesem Haus nicht fehlen. Die Felle versprühen ein kuschelige­s Ambiente.
 ??  ??
 ??  ?? Oben Immer wieder ziehen einzelne Objekte wie dieses Bild Blicke auf sich. Rechts In diesem alten Schrank ist Porzellan untergebra­cht. Unten Es geht auch zeitgemäß! Bad und Küche begeistern mit moderner Ausstattun­g.
Oben Immer wieder ziehen einzelne Objekte wie dieses Bild Blicke auf sich. Rechts In diesem alten Schrank ist Porzellan untergebra­cht. Unten Es geht auch zeitgemäß! Bad und Küche begeistern mit moderner Ausstattun­g.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany