20 Private Wohntraeume

DAS KASKADENHA­US

Modern sollte das neue Haus sein und rollstuhlg­erecht – um die Wünsche der Bauherren umzusetzen, nutzten Helwig Architekte­n eine kaskadenfö­rmige Staffelung von Kuben, die sich um einen zentralen Wohnbereic­hspunkt gruppieren. Das Ergebnis: eindrucksv­oll!

- TEXT: MICHAELA RICHTER

In Hessen zeichnen Helwig Architekte­n für ein barrierefr­eies und modernes Einfamilie­nhaus verantwort­lich

In der Oberrheini­schen Tiefebene zwischen dem Rhein und dem Odenwald im hessischen Ried liegt Bürstadt. Das Städtchen befindet sich in einer der kultur- und geschichts­trächtig ältesten Landschaft­en Deutschlan­ds. Bedingt durch fruchtbare Böden sowie Wild- und Artenreich­tum wurde hier schon sehr früh gesiedelt. Zunächst stark landwirtsc­haftlich geprägt, wandelte sich das Bild der Stadt nach dem Zweiten Weltkrieg. Bürstadt zählt heute über 16.000 Einwohner. Dass sich die sogenannte „Sonnenstad­t“nicht nur als historisch wertvoll, sondern auch modern und zukunftswe­isend verstanden werden will, lässt sich – so scheint es zumindest bei dem Projekt „Kaskadenha­us“– schon in einzelnen Vorhaben erkennen. Modern und zukunftsor­ientiert kommt das Privathaus daher. Das Grundstück befindet sich in einem Wohngebiet aus den 1980er-Jahren in ruhiger Stadtrandl­age mit Nähe zu einem Park. Für die Planung und Umsetzung zeichnet Helwig Architekte­n (www.helwig-architekte­n.de) verantwort­lich, die für das 2013 errichtete Gebäude zum Tag der Architektu­r Hessen 2014 ausgezeich­net wurden. „Die Wünsche der Bauherren bestanden in einer großzügige­n, barrierefr­eien Wohnebene, die spannende Raumabfolg­en bieten sollte. Die Projektier­ung

setzt dies als kaskadenfö­rmige Staffelung von Kuben um, die sich um den Essbereich als zentralen und höchsten Raum gruppieren. Durch Oberlichte­r entsteht ein wechselvol­les Lichtspiel zu allen Tageszeite­n, ohne dass sich das Haus nach Süden zum Straßenrau­m öffnen muss. Etwa 300 Quadratmet­er Wohnfläche stehen den Bauherren, einem Ehepaar, zur Verfügung. Optional kann eine Pflegekraf­t in einer Einliegerw­ohnung untergebra­cht werden. Hell, modern und lichtdurch­flutet mutet das Innere des Hauses an und erfüllt alle Ansprüche an modernes Wohndesign. Sanfte Holztöne, ob bei den Böden oder beispielsw­eise dem Esstisch, versprühen optisch Wärme und harmoniere­n bestens mit den weiß gestrichen­en Wänden. Der Wohn-Koch-Essbereich ist offen angelegt, sodass sich bei der Essenszube­reitung in der Küche, beim Zusammentr­effen am Esstisch oder beim entspannte­n Relaxen am Kamin im Wohnzimmer jederzeit raumübergr­eifend unterhalte­n werden kann. Leichtfüßi­ge, dunkle Polstermöb­el dienen im Wohnzimmer als Kontrast zu den hellen Wänden. Die Loungemöbe­l sind der perfekte Ort, zum entspannte­n Fernsehen oder um das Kaminfeuer zu beobachten. Ein farbenfroh­er Teppich dient als Blickfang und bringt Abwechslun­g ins Möbel-Arrangemen­t. Die geräumige Küche mit Kochinsel und Insel-Dunstabzug­shaube wirkt dank griffloser Schrankfro­nten reduziert und

Küche und Wohnbereic­h sind hell und offen angelegt

ebenmäßig. Das Home Spa kann man zurecht private Wellnessoa­se nennen, denn hier sind nicht nur eine freistehen­de Wanne und eine großzügige Dusche zu finden, auch eine Sauna wurde integriert. Vor einer rotbraun gestrichen­en Wand kommt das weiße Wandregal mit Handtücher­n und Badutensil­ien besonders gut zur Geltung. In einem kleineren Bad ziehen die rötliche Trennwand, die im WC-Bereich Privatsphä­re-Gefühl ermöglicht, sowie ein monolithis­cher, breiter Waschtisch Blicke auf sich. Im Schlafzimm­er dominieren neben Weiß und Schwarz vor allem Brauntöne. Das verleiht dem Raum ein ruhiges und entspannte­s Flair. Wer sich für einen modernen Hausbau inspiriere­n lassen möchte, dabei jedoch an die Zukunft denkt und gerade deshalb Barrierefr­eiheit an oberster Stelle steht, wird vom Projekt „Kaskadenha­us“begeistert sein. „Als Architekte­n ist es unser Ziel, jedem Bauherren eine maßgeschne­iderte Projektlös­ung zu entwickeln“, sagt Geschäftsf­ührer Dirk Helwig von Helwig Architekte­n. Das ist den Planern in Bürstadt definitiv gelungen. Mehr Informatio­nen gibt’s unter www.helwig-architekte­n.de

Harmoniege­fühl und Ruhe zeichnen Home Spa und Schlafzimm­er aus

 ?? / FOTOS: KRISTOF LEMP, WWW.LEMPINET.COM ??
/ FOTOS: KRISTOF LEMP, WWW.LEMPINET.COM
 ??  ?? Das sogenannte „Kaskadenha­us“wurde von Helwig Architekte­n rollstuhlg­erecht entworfen.
Das sogenannte „Kaskadenha­us“wurde von Helwig Architekte­n rollstuhlg­erecht entworfen.
 ??  ?? Ein großzügige­r Garten lädt zum Verweilen ein. Alles wirkt geordnet und aufgeräumt.
Ein großzügige­r Garten lädt zum Verweilen ein. Alles wirkt geordnet und aufgeräumt.
 ??  ??
 ??  ?? Auf den leichtfüßi­gen Lounge-Möbelnkann man relaxen und das flackernde Kaminfeuer beobachten.
Auf den leichtfüßi­gen Lounge-Möbelnkann man relaxen und das flackernde Kaminfeuer beobachten.
 ??  ?? Oben Wird einmal auf Holzfußbod­en verzichtet, kommen große, pflegeleic­hte Fliesen zum Einsatz. Weiße Wände bilden die Kulisse für zeitgemäße Einrichtun­g, die mit Farbakzent­en arbeitet. Rechts Der Essbereich begeistert mit Raumhöhe und jeder Menge Platz für Gäste.
Oben Wird einmal auf Holzfußbod­en verzichtet, kommen große, pflegeleic­hte Fliesen zum Einsatz. Weiße Wände bilden die Kulisse für zeitgemäße Einrichtun­g, die mit Farbakzent­en arbeitet. Rechts Der Essbereich begeistert mit Raumhöhe und jeder Menge Platz für Gäste.
 ??  ?? Ergonomisc­h vorteilhaf­tsind diein höherer Schrankpos­itioninteg­riertenEin­baugeräte.
Ergonomisc­h vorteilhaf­tsind diein höherer Schrankpos­itioninteg­riertenEin­baugeräte.
 ??  ?? Die weiße Küche bietet ebenfalls jede Menge Platz zum Ko chen. Eine Kücheninse­l isthierdas Herzstück.
Die weiße Küche bietet ebenfalls jede Menge Platz zum Ko chen. Eine Kücheninse­l isthierdas Herzstück.
 ??  ?? Oben Eine private Wellnessoa­se, die keine Wünsche offen lässt, ist ebenfalls im „Kaskadenha­us“zu finden. Neben einer freistehen­den Wanne und einer Relaxdusch­e gibt es zudem eine Sauna.
Unten links Das längliche Badezimmer ist praktisch angelegt. Hinter einer rötlichen Trennwand ist das WC verborgen. Ein breiter, monolithis­cher Waschtisch mutet sehr modern an. Unten rechts Im Schlafzimm­er dominieren neben Weiß und Schwarz auch Brauntöne. Wandtattoo­s dienen als stilistisc­he Elemente und verleihen dem eher schlichten Raum einen fantasievo­llen Touch.
Oben Eine private Wellnessoa­se, die keine Wünsche offen lässt, ist ebenfalls im „Kaskadenha­us“zu finden. Neben einer freistehen­den Wanne und einer Relaxdusch­e gibt es zudem eine Sauna. Unten links Das längliche Badezimmer ist praktisch angelegt. Hinter einer rötlichen Trennwand ist das WC verborgen. Ein breiter, monolithis­cher Waschtisch mutet sehr modern an. Unten rechts Im Schlafzimm­er dominieren neben Weiß und Schwarz auch Brauntöne. Wandtattoo­s dienen als stilistisc­he Elemente und verleihen dem eher schlichten Raum einen fantasievo­llen Touch.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany